zurück zur Übersicht

05.07.2023 - Welche Akteure gibt es im Betrieblichen Gesundheitsmanagement?


Im letzten Teil haben wir darüber berichtet, was Führung mit Gesundheit zu tun hat, heute geht es um die verschiedenen internen und externen Akteure. Nur eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten macht BGM für die MitarbeiterInnen "erlebbar". 

Akteure und Schnittstellen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Damit ein strukturiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in einem Unternehmen funktionieren kann, bedarf es einer guten und engen Vernetzung und Zusammenarbeit von internen und externen Akteuren und Kooperationspartnern (siehe Abbildung). Die wichtigsten internen Akteure sind die Leitungen, die MitarbeiterInnen selbst und die GesundheitskoordinatorInnen. 

Führungskräfte sind die entscheidende Stellschraube für den Erfolg von BGM im Unternehmen, so die Kernbotschaft aus der Whatsnext-Befragung 2022. Die Leitungen sind dafür verantwortlich, dass BGM und die Mitarbeiterfürsorge in den Einrichtungen vor Ort umgesetzt und gelebt werden. Bei den Mitarbeitenden geht es letztendlich um Selbstverantwortung und Selbstfürsorge. Jede/r kann die persönliche Gesundheit selbst beeinflussen, indem sie/er gesunde Verhaltensweisen entwickelt und lebt. Zudem gibt es GesundheitskoordinatorInnen und MultiplikatorInnen vor Ort in den Einrichtungen. Deren Aufgabe ist es unter anderen, BGM-Prozesse zu koordinieren und bei der Umsetzung mitzuwirken. 

Text: Roswitha Merkel-Dafner, Gesundheitskoordinatorin KJF München Trägerin
 
Die Gesundheitskoordinatorinnen stellen sich vor:

Roswitha Merkel-Dafner, Gesundheitskoordinatorin V-KJF, Träger, Geschäftsstelle, Kinder- und Jugendhilfe:
"Seit 2010 bin ich als Referentin für Gesundheit, Soziales und Personalentwicklung in der Geschäftsstelle der KJF München tätig. Im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bin ich für den Verband Katholische Jugendfürsorge e.V. (V-KJF), Träger Geschäftsstelle und Kinder- und Jugendhilfe aktiv. Die Arbeit gefällt mir sehr, da sie äußerst vielseitig und interessant ist. Ich freue mich, wenn ich meine Kolleginnen und Kollegen in ihren Belangen unterstützen kann."

Irene Schäfer, Gesundheitskoordinatorin im Einrichtungsverbund Steinhöring:
"Seit 1982 arbeite ich im Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS). Meine Tätigkeiten in der Verwaltung, der Mitarbeitervertretung und Schwerbehindertenvertretung sind sehr abwechslungsreich, was meine Arbeit für mich auch sehr interessant macht. Seit Januar 2010 bin ich zur Gesundheitsbeauftragten bestellt. Auch hier sind die Aufgaben sehr vielfältig. Zum einen organisiere ich Kurse für die Mitarbeitenden unterschiedlichster Art, zum anderen bin ich in verschiedenste Abläufe eingebunden."

Silvia Calmbach, Kind im Zentrum (KiZ) Chiemgau/Behandlungszentrum Aschau GmbH:
"Als Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement bin ich seit Januar 2021 im KiZ Chiemgau tätig. Zudem führe ich Gespräche im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und bin Inklusionsbeauftragte. Ich organisiere verschiedene Gesundheitsangebote und bin Ansprechpartnerin für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."
 
Die MultiplikatorInnen vor Ort in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe: 

Julia Schustek, Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels:
"Ich bin in der Verwaltungsteamleitung tätig. Die Betriebliche Gesundheitsförderung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gesundheit und Wohlbefinden müssen von uns allen gemeinsam erhalten und gefördert werden. Ich freue mich als BGM-Ansprechpartnerin vor Ort mit allen KollegInnen in diesem Bereich mitwirken zu können."

Silvia Mengelkamp, Jugendhilfe Nord:
"Ich arbeite seit 2010 bei der Jugendhilfe Nord als Sekretärin bei Frank Eichler, Gesamtleitung Jugendhilfe Nord. Neben den allgemeinen Personal- und Sekretariatsaufgaben bin ich für unser Zentrum als Qualitätskoordinatorin (ConSense) tätig. Ich bin gespannt, welche Aufgaben nun als 'BGM-Ansprechpartnerin vor Ort' auf mich zukommen."

Valerie Laabs, Lichtblick Hasenbergl:
"Ich bin Diplom Pädagogin und arbeite seit zwölf Jahren im Lichtblick, ursprünglich in der Pädagogik, wo ich für neun Jahre den Jugendbereich geleitet habe. Inzwischen bin ich im Lichtblick zuständig für viele verschiedene Themen, unter anderem für den Bereich Personal."

Lisa Pütz, Clemens-Maria-Kinderheim:
"Seit vielen Jahren glücklich im Clemens-Maria-Kinderheim ist mir die Mitarbeitergesundheit - physisch wie psychisch - ein hohes Gut, auf das wir alle achten müssen."

Elmar Wind ist Gesundheitskoordinator für das Salberghaus.
Für das Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim und die SBW-Flexible Hilfen sind noch keine AnsprechpartnerInnen benannt.

Sie haben Fragen, Ideen oder Anregungen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.