zurück zur Übersicht

02.05.2022 - Was bei "Schätzen & Spenden" für unsere Einrichtungen erlöst wurde


Für zwei unserer Einrichtungen wurden bei der Charity-Aktion "Schätzen & Spenden" Ende letzten Jahres Spenden gesammelt. Dabei waren Prominente als Patinnen behilflich. Jetzt wurde der Erlös bekannt gegeben.

Der Avatar von Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz warb für Spenden für das Clemens-Maria-Kinderheim ...
 

... der von "Lottofee" Franziska Reichenbacher für unsere Münchner Einrichtung Lichtblick Hasenbergl.
Für das Haus St. Anna unserer Putzbrunner Einrichtung Clemens-Maria-Kinderheim kamen 1322 Euro zusammen. Davon wird ein neuer großer Sandkasten angelegt. Das Haus St. Anna in Aying umfasst zwei heilpädagogische Wohngruppen, eine heilpädagogisch-integrative Jugendgruppe und eine intensivpädagogische Wohngruppe. Aufnahme finden Kinder und Jugendliche, deren Familien voraussichtlich länger ihren Erziehungsauftrag nicht erfüllen können, für die aber dennoch die Aussicht auf eine Rückkehr in die Herkunftsfamilie besteht, und die entsprechend Kontakt zu ihrer Familie halten können. Wegen ihrer Entwicklungsrückstände oder ihrer Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben bedürfen die Kinder und Jugendlichen einer fachlichen pädagogischen Betreuung.

Für unsere Münchner Einrichtung Lichtblick Hasenbergl wurden 440 Euro an Spenden gesammelt. Sie wird das Geld in ihre vielfältigen Aufgaben rund um die Begleitung von sozial benachteiligten Kindern und jungen Menschen stecken. Im Lichtblick Hasenbergl werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 5 Monaten und 25 Jahren aus sozial belasteten und benachteiligten Familien im Münchner Stadtteil Hasenbergl Nord betreut. Dort wachsen viele Kinder unter benachteiligenden Bedingungen in einer großen Sozialwohnungssiedlung auf. Ihr Leben ist geprägt von finanziellen Sorgen, einem niedrigen Bildungsniveau, einem schwierigen Umfeld und der Abhängigkeit von finanziellen Hilfen. Das Ziel des Lichtblick ist es, den Kreislauf sozialer Benachteiligung zu durchbrechen und sicherzustellen, dass die Kinder gesund aufwachsen. Im Rahmen einer Ausbildungsbegleitung erhalten junge Erwachsene die nötige Unterstützung, um sicher im Beruf anzukommen. 

Bei der Charity-Aktion "Schätzen & Spenden" setzen sich Künstlerinnen und Künstler aus Bayern für unterschiedliche soziale Projekte ein. Die Aktion wird in jedem Jahr von Prominenten unterstützt. Im letzten Jahr engagierten sich für die KJF-Einrichtungen die Moderatorin des Bayerischen Rundfunks Uschi Dämmrich von Luttitz und die ARD-"Lottofee" Franziska Reichenbacher als Patinnen. Der Kopf hinter "Schätzen & Spenden" ist der Filmemacher Andreas Uhlig. Die Neuheit im letzten Jahr: Exklusiv für diese Aktion wurden Animationsfilme für YouTube entwickelt, in denen die Prominenten als Animationsfiguren in ein gemeinsames Weihnachtshaus einziehen, um dort ihre Projekte vorzustellen. Nebenbei konnten die ZuschauerInnen mitraten, wie der Weihnachtsbaum im Haus geschmückt werden würde. Alle Hilfsprojekte, in die die Spenden fließen, unterstützen bedürftige Kinder und Jugendliche, Familien und Frauen. Im Rahmen der letztjährigen Aktion besuchte Uschi Dämmrich von Luttitz das Haus St. Anna in Aying und informierte sich über die Arbeit, die dort geleistet wird.

Einen weiteren Bericht zur Aktion finden Sie hier