zurück zur Übersicht

15.12.2021 - Große Charity-Aktion zugunsten der KJF (mit Videos)


Bis kurz nach Neujahr läuft noch die Charity-Aktion "Schätzen & Spenden", bei der sich Künstlerinnen und Künstler aus Bayern für soziale Projekte einsetzen. Unter den Empfängern sind in diesem Jahr auch zwei unserer Einrichtungen, das Clemens-Maria-Kinderheim und der Lichtblick Hasenbergl. Sie werden unterstützt von den beiden Prominenten, der Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz und der "Lottofee" Franziska Reichenbacher.

Der "Avatar" von Uschi Dämmrich von Luttitz, zu bewundern auf YouTube. Die beliebte Moderatorin setzt sich für das Clemens-Maria-Kinderheim ein.
Bereits im letzten Jahr brachte die Aktion, die von Filmemacher Andreas Uhlig initiiert wurde, viel positive Resonanz. Bei "Schätzen & Spenden" unterstützen Prominente Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr gibt es eine Neuheit: In exklusiv für diese Aktion entwickelten Animationsfilmen - zu sehen auf YouTube - ziehen die Prominenten als Animationsfiguren ins gemeinsame Weihnachtshaus einziehen, um dort ihre Projekte vorzustellen. Nebenbei können die ZuschauerInnen mitraten, wie der Weihnachtsbaum geschmückt wurde.

Mit dabei sind neben Uschi Dämmrich von Luttitz und Franziska Reichenbacher: Schauspieler und Sprecher Santiago Ziesmer (Stimme von SpongeBob), der Newcomer Martin Sieber aus München (Amazon Serie LOL), Autorin Elfie Donnelly (Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen) und in der Rolle als Niko Laus Schauspieler Urs Rechn (Sauls Sohn). Uschi Dämmrich von Luttitz ist für die KJF-Einrichtung Clemens-Maria-Kinderheim im Einsatz, Franziska Reichenbacher für den Lichtblick Hasenbergl. Alle Hilfsprojekte unterstützen bedürftige Kinder und Jugendliche, Familien und Frauen. Sabine Kotrel-Vogel, die Gesamtleiterin des Clemens-Maria-Kinderheims: "Frau von Luttitz hat unser Haus in Aying besucht, war begeistert von den Kindern und unterstützt deren Wunsch nach einem schönen, neuen Sandkasten. Wir würden uns freuen, wenn viele Spenden eingehen." 

"Lottofee" Franziska Reichenbacher will dieses Mal den Kindern und Jugendlichen des "Lichtblick Hasenbergl" Glück und Spenden bringen.
In einer Pressemitteilung zur Aktion heißt es, dass die Avatare zum Teil gemeinsam mit den KünstlerInnen entwickelt worden seien. Alle Beteiligten, die KünstlerInnen, die Macher und die Hilfsprojekte, hätten mit viel "Charity-Liebe" dazu beigetragen, dass dieses Projekt ermöglicht wird. Initiator Andreas Uhlig: "Die Patinnen und Paten waren überzeugt, dass es mit diesem Film eine besondere Charity-Aktion wird, und dass wir mit dieser neuen Idee am Ende einen tollen Spendenerfolg erzielen können." Und damit der Spaß nicht zu kurz komme, finde im Film auch noch das Ratespiel statt. 

Alle Spenden gehen zu 100 Prozent und direkt an die Einrichtungen selbst. "Wir bei 'Schätzen & Spenden' wollen nur die Plattform sein, um die Hilfsprojekte vorzustellen. Wer spendet, macht das dann direkt bei den jeweiligen Vereinen und Einrichtungen, so dass jede Spende auch genau da ankommt, wo sie ankommen soll", so Produzent Uhlig.

Außer auf  YouTube (Channel Schätzen & Spenden) wird die Aktion auch auf Instagram beworben (Schätzen & Spenden). Näheres finden Sie auf www.schaetzen-spenden.de.