zurück zur Übersicht

24.11.2023 - Traum-Woche: Kinder der AEH Hadern genossen ihre Zeit am Starnberger See


Der Peter-Maffay-Stiftung sei Dank, dass Kinder der Ambulanten Erziehungshilfen unserer Einrichtung SBW-Flexible Hilfen eine unvergessliche Ferienwoche am Starnberger See verbringen konnten. Dabei gab es jede Menge Fun für unsere Kids mit Trommel-Spaß und Segelturns, Beachdays und Chillen mit Lamas. Hier berichten zwei unserer Mitarbeiterinnen.

Traum-Villa K: Genau hier will man Sommerferien machen. Fotos: SBW/KJF
 
Anfang September 2023 war es so weit. Wir durften mit einer Gruppe von sieben Kindern und Jugendlichen eine Woche in der Villa K Kinderhaus am See e.V. in Pöcking bei Starnberg verbringen. Möglich gemacht hatte uns das die Peter-Maffay-Stiftung, die uns diesen Aufenthalt finanzierte. Es war traumhaftes Sommerwetter, und das sollte die ganze Woche so bleiben. Juhu! Wir waren vor fünf Jahren auch durch die Stiftung auf Mallorca, allerdings bei einer Woche Dauerregen (natürlich war es dort trotzdem wunderschön).

Die Villa K ist wirklich eine schöne, alte Villa mit Seezugang und traumhafter Aussicht. Nach der Ankunft ging es sofort zum Schwimmen in den See. Vom Steg aus kann man dort wunderbare Sprünge ins kühle Nass machen. Jeden Tag wurden wir mit leckerem Frühstücksbuffet, abwechslungsreichem Abendessen und sogar mit Nachmittagskuchen verwöhnt - der pure Luxus! Für unser leibliches Wohl sorgten aus der Ukraine geflüchtete Frauen, die auch dort wohnten und arbeiteten. Sie waren sehr freundlich und erfüllten uns viele unserer Wünsche.
So hatten wir ganz viel Zeit, um tolle Dinge zu unternehmen. Dies war Teil unseres Konzeptes, den Kindern und Jugendlichen, die wir im Rahmen der Ambulanten Erziehungshilfen (AEH) betreuen, und die es im Alltag oft nicht leicht haben, eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen. Von der Villa K wurden einige besondere Events angeboten:
•    ein Trommelkurs mit Sandra, bei dem wir feststellten, wie viel Rhythmus wir alle im Blut haben. Es groovte richtig toll, als wir gemeinsam mit unterschiedlichen Instrumenten spielten.
•    ein Trickfilmkurs mit Sandra, der die Jugendlichen auf ganz neue Ideen brachte, was man außer TikTok, Insta und Co. sonst noch Kreatives und vor allem gemeinsam mit anderen mit seinem Handy machen kann.
•    ein Kochkurs mit Manu, an dessen Ende ein Menü auf dem Tisch stand aus selbstgemachten Käsespätzle, Wassermelonensalat mit Minze und Couscoussalat mit Gemüse. Es schmeckte himmlisch, auch weil wir alles selbst gekocht hatten.
•    Ein ganz besonderes Highlight war, dass uns Horst auf sein Segelboot einlud. Und so schipperten wir in zwei Gruppen über den Starnbergersee, während der Skipper uns ziemlich viel Seemannsgarn erzählte.

Weitere Programmpunkte, die wir selber organisierten, waren eine Bergtour aufs Brauneck, wo wir den Gleitschirmfliegern zuschauten und in einer Berghütte einkehrten. Am Strand von Seeshaupt erlebten wir einen wunderschönen Beachday mit selbstgemixten Virgin Cocktails, zwei aufblasbaren Wassertieren namens Hildegard und Drissy und auch sonst viel Spiel und Spaß. Außerdem waren wir noch beim Wandern mit Lamas auf einem Hof in der Nähe von Bad Tölz. Die Frage war nur: Wer führte hier wen? Auf jeden Fall schafften es diese wunderbaren Tiere, ihre Ruhe und Gemütlichkeit auf uns zu übertragen.
Es war eine rundum gelungene Woche. Besonders freuten sich die Kinder und Jugendlichen, dass sie ständig ins Wasser springen konnten. Auch durften wir uns, wann immer wir wollten, Stand Up Paddles (SUP) ausleihen. Dieses Bild nahmen wir alle aus dieser Zeit mit: Die einen auf SUPs paddelnd, daran angebunden die beiden Schwimmtiere Hildegard und Drissy mit Kindern drauf und der Rest schwimmend - selbstverständlich alle mit Schwimmwesten. Natürlich war nicht immer alles eitel Sonnenschein. Es gab auch die eine oder andere Krise. Aber die traumhafte Umgebung, das Gemeinsam-schöne-Sachen-Tun, der gute Personalschlüssel und die viele Zeit, um Lösungen zu finden, entspannte alles sehr.

Wir bedanken uns bei der Peter-Maffay-Stiftung, bei Anna, die uns in der Villa K so fantastisch unterstützte, bei allen Kursleiter:innen und bei den liebevollen Frauen, die uns so gut bekochten. Wir hoffen, es gibt ein Wiedersehen nächstes Jahr. Auf jeden Fall haben wir uns schon beworben.

Text: Monika Axmann, Laura Albouts, Ambulante Erziehungshilfen Hadern, SBW-Flexible Hilfen
 

Schön war's am See. Nächsten Sommer kommen wir wieder.