zurück zur Übersicht

27.11.2023 - Spende füllt Bastelschränke der Jugendhilfe Nord


Die eine muss es abgegeben, die andere kann es gut gebrauchen - eine klassische Win-win-Situation. Und am Ende freuen sich viele Kinder unserer Einrichtung Jugendhilfe Nord, die jetzt wieder genug Bastel- und Deko-Material zur Verfügung haben, um ihre Kreativität auszuleben.

Auch Weihnachtsdeko war unter den Sachen, die die Firma Grimm spendete. Simone Kohlschein (links) bei der Übergabe mit Susanne Grimm. Fotos: Bernadette Baufeld/KJF

Da ist noch Platz, aber nicht mehr lang. Am Ende war der Kofferraum voll.
 

Und schon entstand ein erstes Kunstwerk mit Material aus der großzügigen Spende.
Die Firma Grimm ist ein alteingesessenes Traditionsunternehmen und Fachgeschäft für Haushaltswaren, Geschenkartikel, Bastelmaterialien und vieles mehr in Freising. Im Sommer 2023 fand ein großer Räumungsverkauf statt, da das Ladengeschäft mit einem neuen Konzept umfassend modernisiert werden soll. Am 28. August, am letzten Tag und in der letzten Stunde vor Schließung, besuchte unsere Mitarbeiterin, die Erzieherin Simone Kohlschein, das Geschäft und kam mit Susanne Grimm ins Gespräch. Was würde denn nun mit den nicht verkauften Sachen geschehen? Susanne Grimm gedachte, sie einer karitativen Einrichtung zu spenden. 

Wie gut das passte! Als Simone Kohlschein erzählte, wo und mit wem sie arbeitet, war Susanne Grimm sehr gerne bereit, die verbleibenden Materialien den vielen Kindern in den verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe Nord zu spenden. Diverse Bastelmaterialien wie Krepppapiere, Schleifenbänder, Moosgummi, Weihnachtsdeko und vieles mehr wurden verladen. Letztendlich wurde ein großes Auto damit voll (genauer gesagt ein "VW Caddy lang"; wer so ein Auto kennt, weiß was da alles reingeht). Zusätzlich zu den Bastelmaterialien gab es noch Kleinregale, die wir gut gebrauchen können. Simone Kohlschein konnte dann großzügig die vielfältigen Materialien an die stationären Wohngruppen, das betreute Wohnen und die Horte der Jugendhilfe Nord verteilen. Es gibt auch schon ein erstes kreatives Kunstwerk zum Thema Herbst, das von den Kindern im Hort Kammergasse aus dem Material gefertigt worden war. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Grimm von den Kindern und Mitarbeiter:innen der Jugendhilfe Nord in Freising!

Text: Bernadette Baufeld, Bereichsleitung Horte und Mittagsbetreuungen, Jugendhilfe Nord