zurück zur Übersicht

19.12.2022 - Salberghaus - Grundsteinlegung für das neue Kinderhaus


Bei Winterwetter und Schneetreiben konnte die Grundsteinlegung für das neue Kinderhaus in unserer Putzbrunner Einrichtung Salberghaus gefeiert werden. In diesem Haus, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 fertig gestellt sein wird, werden sowohl die Kinder der Kita Salberghaus, als auch die Kinder des Kindergartens stationär ihr neues Zuhause finden. 

Festakt im Schneetreiben: Ansprachen hielten der Erste Bürgermeister von Putzbrunn, Edwin Klostermeier (zweiter von links) und die Einrichtungsleiterin Agnes Geschwendtner (dritte von links). Fotos: Salberghaus/KJF
Die Grundsteinlegung wurde als Start in die Bauphase gemeinsam mit all denen begangen, die an der Planung, Umsetzung und dem Bau bisher beteiligt waren, sind und noch sein werden. Zu Gast bei dem festlichen Akt im Salberghaus waren am 16. Dezember 2022 somit die ArchitektInnen, die Bauherren, die Vertreter der Baufirma, der Bürgermeister und MitarbeiterInnen der Gemeinde Putzbrunn und natürlich die zukünftigen BewohnerInnen des Hauses, einige Kinder und Erzieherinnen der Kita und des stationären Kindergartens. 

Zu Beginn begrüßte die Einrichtungsleiterin Agnes Geschwendtner die Gäste und Kinder. Danach folgten zwei kurze Ansprachen vom ersten Bürgermeister der Gemeinde Putzbrunn, Edwin Klostermeier, und dem Architekten Hermann Wille. Beide bezogen in ihren Worten auch die Kinder mit ein und wünschten ihnen unter anderem eine spannende Zeit, die in den neuen Räumen hoffentlich auf sie warten werde. 

Im Anschluss eröffneten die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuerinnen den Akt der Grundsteinlegung. "Viel Glück und viel Freude, in diesem Gebäude …" sangen fröhlich alle gemeinsam und legten im Anschluss ihre Wünsche und Segenssprüche, die auf selbst gebastelten Herzen und Sternen notiert waren, in die Zeitkapsel. Auch Zeitzeugen in Form einer Tageszeitung, eines Legosteins und eines Matchboxautos wurden von den Kindern dort hineingelegt. Iva Krolo, die Architektin, legte auch noch die Baupläne in Miniaturform dazu.

Die Kinder halfen auch mit, die Zeitkapsel zu verschließen, damit sie den Inhalt viele hundert Jahre lang gut behüten kann. Fest verschlossen war die Kapsel dann bereit, in die extra dafür vorgesehene Aussparung in der Bodenplatte des Hauses eingelassen, gemeinsam vergraben und einbetoniert zu werden. Diese spannende und symbolische Geste soll allen in dem neuen Haus für die Zukunft viel Freude, Glück, Segen und ein friedvolles Miteinander bringen. In diesem Sinne ließen die Gäste die Feier bei einem Glas Sekt für die Erwachsenen und einem Orangensaft für die Kinder ausklingen. 

Text: Karo Forster, Bereichsleitung Kindertageseinrichtungen und Heilpädagogische Tagestätten

Wir berichteten schon mehrmals über das inklusive Kinderhaus, das erbaut wird. Bitte lesen Sie hier.
 

Als Dankeschön, weil sie so gut mitgemacht hatten, verteilte Bereichsleitung Karo Forster Geschenke an die Kindergruppen.