zurück zur Übersicht

24.07.2023 - Lese- und Musikvormittag im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München


Was für ein Vormittag für unsere Jüngsten aus dem Clemens-Maria-Kinderheim! Im Rahmen unserer monatlichen gemeinsamen Aktionen lud das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München sie ein, den Schauspieler Max von Thun und sein Buch kennenzulernen.

Schauspieler und Autor Max von Thun mit Clemaki-Mitarbeiterinnen. Fotos: Clemaki/KJF
Nach einem königlichen Empfang und einer liebevollen Begleitung zum Saal gibt es erst einmal eine Stärkung für alle. Die Kinder dürfen aus Saftschorlen und herzhaften Tramezzini oder Keksen und kleinen Gebäckstücken wählen. Sie dürfen aufstehen und sich nachholen, wann immer sie möchten. Max von Thun, der an diesem Vormittag aus seinem ursprünglich aus Geschichten für seinen Sohn entsprungenem Buch "Der Sternenmann" vorlesen wird, gesellt sich direkt zwischen die Kinder und frühstückt mit ihnen. Ein herrliches Bild. Von Thuns Humor überzeugt die Kinder von Anfang an.

Nach der Stärkung beginnt die Lesung mit witzigen Einspielern aus der Soundmachine, die den Kindern viel Freude bereiten. Max von Thun selbst kann mit Hilfe des Geräts während des Lesens seine Stimme verstellen, was die Geschichte sehr abwechslungsreich und witzig gestaltet. Die Kinder haben eine wunderbare Zeit und lauschen gespannt der Geschichte und den Liedern, die das Ganze begleiten. Auf einer Staffelei werden ihnen die Bilder aus dem Buch in großem Format gezeigt, so dass sie alles nachvollziehen können. Für Fragen zwischendurch nimmt sich Max von Thun immer Zeit und zeigt mit großem Geschick und Einfühlungsvermögen, wie er diese in seine Vorstellung einbaut. Zur Krönung dürfen die Kinder am Ende selbst noch ins Mikrofon sprechen und ihre Stimme in sämtlichen Verzerrungen widerschallen hören. Die Begeisterung ist groß, so dass sich fast jedes Kind traut, zu ihm nach vorne zu gehen und es selbst auszuprobieren.

Ein Vormittag, den unsere Kinder bestimmt nicht so schnell vergessen. Vielen Dank an das Hotel Kempinski und an Max von Thun für dieses besondere Erlebnis. 

Text und Fotos: Verena Nadler, Pädagogischer Fachdienst Clemens-Maria-Kinderheim

Auf einer Staffelei konnten die Kinder während der Lesung die Bilder aus dem Buch in großem Format betrachten.