zurück zur Übersicht

21.05.2023 - KollegIn gesucht: Beratungsstelle präsentiert sich im Sozialbürgerhaus


Anfang Mai 2023 hatte die Psychologische Beratungsstelle unserer Einrichtung Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim die Möglichkeit, bei einem Tag der Offenen Tür des Münchner Sozialbürgerhauses am Orleansplatz ihre Erziehungsberatungsangebote vorzustellen. Die Beratungsstelle feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen.

Am Tisch der Erziehungsberatungsstelle konnten sich die Interessierten unterhalten mit dem Sozialpädagogen Felix Dietz und der Psychologin Katharina Bös ...
 

... sowie mit dem Sozialpädagogen und stellvertretenden Leiter der Beratungsstelle Jochen Strecker und Jasmin Kruhelski, Verwaltungskraft der Beratungsstelle. Fotos: Psychologische Beratungsstelle/KJF
Der Tag der Offenen Tür im Sozialbürgerhaus bot den BesucherInnen einen Einblick in die Arbeit und die Dienstleistungen, die vom Sozialbürgerhaus bereitgestellt werden. Das Ziel des Tages war es, die dort geleistete Arbeit den Interessierten näher zu bringen, sowie die Zusammenarbeit zwischen den BürgerInnen und den SozialpädagogInnen zu fördern.  

Auch das Team der Psychologischen Beratungsstelle unseres Adelgundenheims für den Stadtteil Bogenhausen konnte seine Arbeit in der Erziehungsberatung an diesem Tag vorstellen. Besonders Fragen zu Themen wie Konflikte in der Familie, Probleme im schulischen Umfeld und Fragen zur Erziehung wurden immer wieder gestellt. Auch ein kollegialer Austausch mit den Fachkräften des Sozialbürgerhauses und anderer Einrichtungen war an diesem Tag möglich. Dies war uns insbesondere ein Anliegen, da die Erziehungsberatungsstelle eine neutrale und unabhängige Beratung anbietet und eng mit anderen Fachkräften wie ÄrztInnen, LehrerInnen und PsychologInnen zusammenarbeitet. 

Darüber hinaus konnten wir den Tag nutzen, um unser Jubiläum "60 Jahre Psychologische Beratungsstelle der KJF" ins Bewusstsein zu rücken. Wir hoffen, wir können in diesem Jahr noch viele weitere Gelegenheiten nutzen, um uns mit BürgerInnen und Fachkräften auszutauschen.   

Text: Jasmin Kruhelski, Teamassistenz Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Erziehungs- und Familienberatungsstelle Bogenhausen