zurück zur Übersicht

15.01.2024 - Gesund und fit in der KJF und im KiZ Chiemgau


Die KJF unterstützt die Mitarbeitenden dabei, fit und gesund zu bleiben und bietet interessante Gesundheitsaktionen und Angebote rund Bewegung, Entspannung/Erholung und gute Ernährung. In diesem Bericht werden trägerweite Angebote und Kooperationen vorgestellt und Erfahrungen von Mitarbeitenden zusammengetragen. 

Sich zu entspannen geht auch zwischendurch am Arbeitsplatz oder in der Mittagspause. Foto: 7Mind
Trägerweite Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
In der Darstellung "BGM-Haus" können Sie sehen, dass die Handlungsfelder im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) enorm vielfältig sind. Bei trägerweiten Angeboten versuchen wir, möglichst viele Mitarbeiter:innen anzusprechen und allen eine Teilnahme an Aktionen zu ermöglichen. Die Themenschwerpunkte wechseln immer wieder, damit für jede:n Mitarbeiter:in etwas dabei ist. Zudem kooperieren wir mit externen Anbietern, um attraktive Angebote zu ermöglichen. 

BGM-Haus

Alle aktuellen Trägerangebote finden Sie auch auf Instagram. 
Text: Roswitha Merkel-Dafner, Gesundheitskoordinatorin KJF München Träger
Trägerweite Gesundheitsaktionen

Präventionsangebot "RV Fit" der Deutschen Rentenversicherung
"Nachdem ich über die Rentenversicherung einen Antrag auf RV Fit gestellt hatte, war es letztes Jahr im August so weit. Ich durfte eine Woche im Centrum für Prävention (CeP) in Bernried am Starnberger See verbringen. Meine Schwerpunkte: Ernährung, Bewegung und Entspannung. Wir wurden ärztlich untersucht und hatten viele Bewegungseinheiten, aber auch Vorträge über Ernährung, gesunden Schlaf und Stress. Unsere Gruppe verbrachte intensive Tage bei wunderbarem Wetter in toller Umgebung. Jede:r von uns steckte sich individuelle Ziele. Die folgenden neun Monate führten wir zunächst mit Onlinebegleitung einer Trainerin des CEP ein Tagebuch, was wirklich motivierte, in Bewegung zu bleiben. Nach drei Monaten endete die Begleitung durch die Trainerin, wir blieben trotzdem in Bewegung und notierten fleißig weiter unsere Erfolge. Nach neun Monaten wurden wir dann noch einmal für drei Tage ins CeP eingeladen. Alle waren gespannt auf die Ergebnisse. Die meisten hatten bessere Werte als zu Beginn. Nun gilt es, weiter am Ball zu bleiben."
Monika Axmann, SBW Flexible Hilfen
Firmengruppe KJF: In Zusammenarbeit mit CeP am Starnberger See bietet die KJF München eine Firmengruppe in 2024-2025 an.
Meditations-App "7Mind", laufendes Angebot mit derzeit 71 Teilnehmer:innen
"Ich habe das Angebot der 7mind-App ausprobiert und bin sehr zufrieden. Die App ist fürs geführte Meditieren gedacht und simpel zu bedienen. Es gibt Audiokurse mit verschiedenen Ansätzen der Meditation. Mein Grundkurs dauerte eine Stunde und ermöglichte mir einen schnellen und einfachen Einstieg. Gut war, dass es viele weitere Kurse über diverse Themen gibt, wie mentale Gesundheit oder persönliche Entwicklung."
Mate Draskovic, Auszubildender in der Geschäftsstelle

Mach-Mit-Aktion "Schritte-Challenge" in 2021 mit 164 Teilnehmer:innen
"Ich habe an der Schritte-Challenge teilgenommen, da ich mich gerne draußen bewege. Es war eine gute Motivation, sich täglich ein wenig zu bewegen."
Cindy Pfeffer, Clemens-Maria-Kinderheim
Mach-Mit-Aktion "Entspannungs-Challenge" in 2022 mit 161 Teilnehmer:innen
"Mir hat an der Entspannungs-Challenge besonders gut gefallen, dass es jede Woche ein neues Thema, einen neuen Aspekt gab, mit dem man sich intensiver beschäftigt hat. Ich fand es hilfreich und wertvoll, dass es Übungen gab, bei denen ich mir individuell Notizen machen konnte und diese abspeichern und digital ablegen konnte. Heute schaue ich gelegentlich noch nach, was ich mir für stressige Zeiten notiert habe."
Ann-Katrin Griesbeck, Geschäftsstelle

Mach-Mit-Aktion "Zucker-Challenge" in 2023 mit 143 Teilnehmer:innen
"Die Zucker-Challenge war eine sehr gute Anregung, meinen Zuckerkonsum im Alltag bewusster wahrzunehmen und zu reduzieren. Obwohl es mir darum gar nicht in erster Linie ging, hat am Ende der Challenge die Waage weniger Gewicht angezeigt. Vieles, was in der Challenge behandelt wurde, kannte ich zwar oberflächlich, aber nicht in der Tiefe und in dem Gesamtzusammenhang. Vor allem die Videoclips der Ernährungsberaterin haben mir sehr gut gefallen. Sie hat die Probleme eines überhöhten Zuckerkonsums nachvollziehbar erklärt. Ich fände es gut, wenn das Angebot zur Auffrischung wiederholt würde."
Christine Eger, Vormundschaften
AKON - Präventionsreisen
"fitforwork ist das ideale Präventionsangebot für Mitarbeiter:innen, die außerhalb der Arbeit, kompakt über ein verlängertes Wochenende bei gleichzeitigem Erholungseffekt etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun möchten. Ich habe wunderschöne Tage in einem 4-Sterne-Hotel in Bad Gögging in ruhiger Lage im Herzen Bayerns verbracht. Der viertägige Kurs ist ein besonderes Bewegungs- und Entspannungsangebot, welches exakt auf die Anforderungen und Mehrbelastungen von Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz abgestimmt ist. In der freien Zeit konnte ich das Schwimmbad und die Wellness-Angebote des Hotels nutzen. Die schöne Natur rund um das Hotel lädt zum Spazierengehen und Wandern ein. Das Spezialangebot verbindet in perfekter Weise das Angenehme mit dem Nützlichen. Einen Zuschuss gibt es von nahezu allen Krankenkassen. Probieren Sie es aus!" 
Roswitha Merkel-Dafner, Geschäftsstelle

Firmenfitness 
Die KJF München bietet in Zusammenarbeit mit "BodyUp" und "Urban Sports Club" allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, Fitnessangebote wahrzunehmen.