zurück zur Übersicht

13.09.2022 - Ein eigener Song für die Clemens-Maria-Hofbauer-Schule (mit mp3-Datei)


Seit dem 13. September 2022 sind nun auch die bayerischen Kinder zurück in ihren Schulen. Aber wahrscheinlich haben nur wenige dieser Schulen einen eigenen Song.

Der Schulalltag hat begonnen. Für die Kinder der Clemens-Maria-Hofbauer-Schule startete er mit einem Song. Symbolfoto: Pixabay
Die Geschichte des Songs begann bereits im letzten Schuljahr. Vor den Osterferien wurden die SchülerInnen der Clemens-Maria-Hofbauer-Schule unserer Einrichtung Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn aufgerufen, Ideen für einen eigenen Schulsong beizusteuern. Dieser Anregung wurde gerne gefolgt; es gab zahlreiche Beiträge. Auf Grundlage dieser Ideen schrieben die Lehrkräfte Marianne Molitor-Opp und Christian Loeser den Song-Text. Danach komponierte Christian Loeser den Song und sang ihn zum Einüben für die SchülerInnen auch ein. In Zukunft soll der Song unter anderem bei Schulversammlungen, Festen und den Einschulungen abgespielt und mitgesungen werden. Am 13. September 2022, dem ersten Schultag nach den Sommerferien, war es soweit: Einige SchülerInnen aus den 2. Klassen trugen den CMHS-Song vor. 
So klingt der Song:
Und so lautet der Text:

CMHS-Song

1. Strophe
Hallo, Leute, hört mal her
Die Schule hier gefällt uns sehr
Viel interessante Sachen
Die uns fit fürs Leben machen

Refrain:
C M H S, Lernen ohne Stress
Du machst uns stark, du machst uns fit
Du bringst uns weiter Schritt für Schritt
Und wenn es auch mal schwierig ist
Uns wird geholfen, ganz gewiss
Wenn jeder jeden respektiert
Gibt´s keinen, der am Schluss verliert

2. Strophe
Jedes Kind ist anders
Keines ist wie du
Schule heißt „Gemeinschaft“
Du gehörst dazu

Refrain

3. Strophe
Manchmal wird gefeiert
Und auch viel gelacht
Humor hat oft geholfen
Und uns weit gebracht

Refrain