zurück zur Übersicht

07.08.2023 - Dem Fachkräftemangel entgegenwirken - mit Ausbildung


Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Der Beitrag unserer Freisinger Einrichtung Jugendhilfe Nord: Angehenden ErzieherInnen und KinderpflegerInnen einen Ausbildungsplatz anzubieten und sie in der Ausbildung zu begleiten.

Ein erfolgreiches Modell: Unter fachkundiger Anleitung die Ausbildung absolvieren. Von links: Dubravka Kojic, Daniela Huber, Laura Zubek und Bettina Wick. Foto: Jugendhilfe Nord/KJF
Auch in diesem Jahr haben im Hort St. Vinzenz Pallotti zwei Mitarbeiterinnen ihre pädagogische Ausbildung abgeschlossen. Daniela Huber, die als Hilfskraft vor drei Jahren bei uns angefangen ist, hat sich dann entschlossen die zweixcjährige KinderpflegerInnen-Ausbildung im Assistenzkraftmodell zu absolvieren. Diese Ausbildung hat sie nun im Juli 2023 mit einem Gesamtergebnis von 2,1 abgeschlossen und ist jetzt staatlich anerkannte Kinderpflegerin. Wir gratulieren zu diesem guten Ergebnis und freuen uns sehr, dass sie uns und den Kindern auch als Ergänzungskraft weiterhin erhalten bleibt. Daniela Huber wurde von unserer langjährige Mitarbeiterin, die Erzieherin Dubravka Kojic angeleitet, die ihr Berufspraktikum 2018/2019 ebenfalls im Hort St. Vinzenz Pallotti erfolgreich absolviert hat und sich nun ihrerseits an der Ausbildung des Nachwuchses mit großem Engagement beteiligt.

Laura Zubek, die wir schon aus verschiedenen Praktika und von der Ausbildung zur Kinderpflegerin bei der KJF kennen, hat ihre Berufsausbildung zur Erzieherin mit dem staatlichen Anerkennungsjahr/Berufspraktikum mit einem Gesamtergebnis von 1,1 ebenfalls im Hort St. Vinzenz Pallotti abgeschlossen. Auch ihr gratulieren wir herzlichst zu diesem hervorragenden Ergebnis und hoffen, sie zumindest als Mitarbeiterin in Teilzeit behalten zu können. Sie hat sich entschlossen, ihre Ausbildung mit einem Studium zur Kindheitspädagogin fortzusetzen. Angeleitet wurde Laura Zubek von unserer Hortleitung Bettina Wick. Laura Zubek ist deren sechste Berufspraktikantin. Alle angehenden Erzieherinnen haben ihre Ausbildung mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen, was für uns als Ausbildungseinrichtung spricht. Auch im kommenden Schuljahr werden wir weiterhin ausbilden mit je einer Erzieherin im Berufspraktikum in den Horten Kammergasse und St. Vinzenz Pallotti.

Text: Bernadette Baufeld, Bereichsleitung Horte und Mittagsbetreuungen Jugendhilfe Nord