zurück zur Übersicht

13.12.2022 - Career Day: KJF-Einrichtungen präsentieren sich möglichen Mitarbeitenden


Im Herbst nahmen drei unserer Einrichtungen am sogenannten Career Day der Katholischen Stiftungshochschule München in Benediktbeuren teil. Es gab ein reges Interesse der Studierenden an den Angeboten der KJF.

Karola Mühlberger vom Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim (links) und Tina Löser vom Salberghaus teilten sich am Career Day der Katholischen Stiftungshochschule München in Benediktbeuren einen Stand. Fotos: AGH/KJF
Hier berichtet Karola Mühlberger, Bereichsleitung koedukativer Bereich im Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim von der Veranstaltung:

Der Career Day fand hauptsächlich in der Turnhalle der Katholischen Stiftungshochschule München statt. Es präsentierten sich viele soziale Einrichtungen aus München und dem Umland. Die Studierenden konnten während des Nachmittags durch die Halle schlendern und sich Informationen zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern der Sozialen Arbeit einholen.
 
An unserem Stand waren aus dem Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim Melanie Förster, Teamleitung und Koordination Sozialpädagogische Lernhilfen (SPLH) von den Schulbezogenen Hilfen, und Karola Mühlberger, Bereichsleitung koedukativer Bereich, sowie vom Salberghaus Tina Löser, Teamleitung Bereitschaftspflege in der Einrichtung Salberghaus, dabei. Auch das Clemens-Maria-Kinderheim, die zweite Putzbrunner KJF-Einrichtung, war mit einem Stand vertreten.

Der Tag war gut gefüllt mit vielen Gesprächen, um die Arbeit in der stationären Jugendhilfe vorzustellen und das Interesse der Studierenden zu wecken. Viele Studierende waren im ersten Semester und wollten sich einen ersten Überblick über die Praxis der Sozialarbeit verschaffen. Andere suchten einen Nebenjob zum Studium, um nebenher erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen. Wieder andere interessierten sich für Stellen für ihr 22-Wochen-Praktikum und mögliche andere Praktikumsstellen. Ein paar wenige Abschlusssemester informierten sich über mögliche Stellen für den Berufsstart nach ihrem Studienabschluss.

Die Gespräche waren anregend, wir konnten viele Informationen über die Arbeit in der stationären Jugendhilfe weitergeben. Zwischendurch konnten wir uns auch die Zeit nehmen, uns in der Halle umzusehen und Kontakte zu den anderen Trägern aufzunehmen. 

Text: Karola Mühlberger, Bereichsleitung koedukativer Bereich, Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim
 
Was ist der Career Day?

Der Career Day ist ein Angebot für Studierende und AbsolventInnen der Katholischen Stiftungshochschule München sowie für VertreterInnen der Einrichtungen und Träger und deren Personalverantwortliche. Ziel dieser Veranstaltung ist es, ein Forum des Kennenlernens und Austauschs für StudentInnen, zukünftige AbsolventInnen, VertreterInnen der Praxis und der Hochschule zu schaffen und ihnen einen Einblick in ihr zukünftiges Berufsleben zu ermöglichen. Pro Jahr findet jeweils ein Career Day am Campus München (in der Regel im Sommersemester) und am Campus Benediktbeuern (in der Regel im Wintersemester) statt.

Die Interessenten konnten sich am Stand mit Info-Material aus den KJF-Einrichtungen eindecken.
 

Tina Löser vom Salberghaus freute sich über die vielen anregenden Gespräche.