zurück zur Übersicht

29.12.2022 - Advent in Niedernfels - so schön war's


Die letzten Wochen vor dem Fest waren auch in unserer Einrichtung Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels prall gefüllt mit Vorbereitungen.

Advent in Niedernfels: Mit Basteln ...
 

... Pralinen machen ....
Nicole Schulz, Bereichsleitung Pädagogik im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels schickte uns diesen Text:

"Im Advent hat uns eine liebe Kollegin verlassen. Zu diesem Anlass gaben wir ihr noch in der staden Zeit eine kleine Abschiedsfeier. Zuerst legten sich die Kinder ins Zeug und fertigten ihr ein Abschiedsgeschenk. Danach gab's selbstgebackenen Kuchen und zum krönenden Abschluss noch ein Kickertunier.

Einmal veranstaltete der Sprecherrat einen Kinoabend im Festsaal. Da durfte unsere Gruppe natürlich auch nicht fehlen. Der Film fand großen Anklang, und wie im richtigen Kino gab es Popcorn, Getränke und Süßigkeiten. Damit unsere Eltern zu Weihnachten nicht leer ausgingen, wurden fleißig Weihnachtsgeschenke gebastelt. Töpfern, Pralinen, Weihnachtskarten und mehr. Zwischendrin wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt: Leckeres Essen kochen und Plätzchenbacken.

Am 6. Dezember kam auch zu uns der Nikolaus, jetzt schon im zweiten Jahr draußen mit Lagerfeuer und mit einem prächtigen Christbaum. Bei uns ist es Tradition, dass wir immer wunderbare selbstgemachte Geschenke bekommen. Süßes, Bratäpfel und Punsch durrften natürlich auch nicht fehlen. Bis Weihnachten überbrückten wir die Zeit noch mit Spielen im Schnee, Schlittschuhlaufen und vielen anderen Aktivitäten. Aber jetzt freuen wir uns über die Weihnachtsferien."

... lecker Essen kochen ...
 

... und Weihnachtsgeschenke basteln. Alle Fotos: Niedernfels/KJF