zurück zur Übersicht

27.07.2023 - 125 Jahre Adelgundenheim - So wurde gefeiert


Große Feierstunde für unsere Münchner Einrichtung Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim: Etwa 60 Gäste waren der Einladung von Gesamtleiterin Katrin Winkler gefolgt. Es gab einen Festgottesdienst, einige Ansprachen voller Wertschätzung, ein Büffet mit Köstlichkeiten sowie die Gelegenheit, den vielen teils prominenten Gästen das Haus und die Arbeit der Mitarbeitenden zu zeigen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Der Festakt war ein wichtiger Termin für die KJF-Spitze. Vorstandsvorsitzender Bartholomäus Brieller (links), Vorständin Barbara Igl (Mitte) und KJF-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Repšys gratulierten zusammen mit Beatrix Prinzessin von Bayern (mit geblümter Jacke) der Einrichtungsleiterin des Adelgundenheims Katrin Winkler. Alle Fotos: Gabriele Heigl/KJF
Der Festakt zum 125-Jahr-Jubiläum unserer Einrichtung Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Mariahilf. Pfarrer Michael Schlosser zelebrierte den Wortgottesdienst vor etwa 60 Teilnehmenden unter tatkräftiger Mithilfe von Kindern und Jugendlichen der Einrichtung. Erste Lesung, Fürbitten, Chorgesang - es waren viele junge Stimmen zu hören.

Danach ging das Fest in der Einrichtung in der Hochstraße 47 weiter. Der große Saal im Erdgeschoss füllte sich mit Prominenz. Einrichtungsleiterin Katrin Winkler freute sich sehr über die zahlreichen Gäste, deren Besuch die große Wertschätzung gegenüber der Einrichtung ausdrückte. So gesellten sich zu den KJF-Vorständen Bartholomäus Brieller und Barbara Igl sowie dem KJF-Aufsichtsratsvorsitzenden Alfred Repšys unter vielen anderen auch Beatrix Prinzessin von Bayern. Das Haus Wittelsbach ist der Einrichtung seit vielen Jahren eng verbunden. Aber auch Polit-Prominenz nutzte die Gelegenheit, der Einrichtung zum Jubiläum zu gratulieren und sich zu zeigen.

Selbstverständlich feierten auch viele Kinder und Jugendliche sowie Mitarbeiterinnen des Adelgundenheims und anderer KJF-Einrichtungen mit. Hoch47, der hauseigene Catering-Betrieb, sorgte dafür, dass die Gäste sich zwischen den Gesprächen stärken konnten, und im Vorraum gab es Livemusik für die Jugend. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum! 

MdB Wolfgang Stefinger im Gespräch mit Beatrix Prinzessin von Bayern.
 

Auch David Varvel vom US-Konsulat war unter den Gästen. Hier unterhält sich KJF-Vorständin Barbara Igl mit ihm.

Vom Erzbischöflichen Ordinariat war Alois Obermaier gekommen. Neben ihm Christina Engl von der Katholischen Jugendstelle im Dekanat Ottobrunn.
 

Katrin Winkler (links) freute sich auch sehr über den Besuch des Ehepaars Elke und Peter Spitzweck, die seit vielen Jahren Gönner des Adelgundenheims sind.

Für Peter Wichelmann, Geschäftsführer der KJF-Einrichtung Kind im Zentrum Chiemgau, war es selbstverständlich, für die Jubiläumsfeier des Adelgundenheims den weiten Weg von Aschau im Chiemgau nach München zurückzulegen. Darüber freute sich auch KJF-Vorstandsvorsitzender Bartholomäus Brieller.
 

Noch zwei Gönnerinnen des Adelgundenheims (von links): Vanessa Herold und Michalina Kryzak der Ernst & Young GmbH mit Katrin Winkler.

Bitte zugreifen: Hoch47 hatte sich mit dem Büffet wieder einmal selbst übertroffen.
 

Der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft? Sandra Geisler vom "Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung" zusammen mit Katrin Winkler.

Blick in die Historie: Das Hauptgebäude des Adelgundenheims in der Münchner Hochstraße in der Zeit vor 1926. Der linke Gebäudetrakt wurde 1985 abgerissen, aber im rechten Teil ist noch immer der Sitz der Einrichtung. Foto: Archiv/KJF
 

Dieses Bild wurde im Jahr 1924 gemacht. Es zeigt betreute Kinder sowie Mallersdorfer Franziskanerinnen, die die "Kinderbewahranstalt" 111 Jahre lang von 1879 bis 1990 leiteten. Foto: Archiv/KJF