zurück zur Übersicht

11.02.2022 - ZDF heute Redaktion beim Lichtblick Hasenbergl


Ein Team von ZDF heute besuchte unsere Einrichtung Lichtblick Hasenbergl, um dort zu erfahren, wie es um die psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen in diesen Corona-Zeiten bestellt ist. 

Nachrichten-Sprecherin Gundula Gause kündigte den Beitrag an. Alle Screenshots: Gabriele Heigl/KJF
 

Das ZDF-Team besuchte unsere Einrichtung Lichtblick Hasenbergl. 

Johanna Hofmeir im Interview mit dem ZDF. 
 
Der Beitrag des ZDF-heute-Teams lief unter dem Titel "Psychische Folgen der Pandemie" und befasste sich mit den speziellen Belastungen von Kindern und Jugendlichen. Psychische Auffälligkeiten wie Ängste und depressive Symptome bei Heranwachsenden werden in letzter Zeit öfter thematisiert. Schwerwiegender kommt das zum Tragen, wenn es um Kinder und Jugendliche aus schwierige familiären Verhältnissen geht. Sie müssen nicht nur gegen Lernlücken ankämpfen, sondern haben auch Sorgen und Ängste, weil ihre Eltern im Niedriglohnsektor arbeiten oder durch Corona ihren Job verloren haben. Auch die Einsamkeit machte ihnen zu schaffen.

Die Kinder und Jugendlichen, die zum Lichtblick Hasenbergl kommen, erfahren in jeglicher Hinsicht Unterstützung, unter anderem beim Hausaufgaben machen.
 
Die können hier auch digital erledigt werden. 
In der Mediathek
Der Beitrag lief am 9. Februar 2022 in den heute-Nachrichten im 17 Uhr und ist noch bis 9. Februar 2023 in der ZDF-Mediathek nachzuschauen.

Die Hasenbergl-Kinder, die in dem heute-Beitrag zu Wort kommen, vermissen ihre Freunde und einen geregelten Schulalltag. Damit die 150 Kinder, die ins Lichtblick Hasenbergl kommen, nicht ganz abgehängt wurden, blieb das Lichtblick Hasenbergl während der ganzen Pandemie offen. Von hier aus konnten sie am Distanzunterricht teilnehmen, der ihnen wegen fehlender Ausstattung zuhause nicht möglich gewesen wäre. Die Einrichtungsleiterin des Lichtblick Hasenbergl, Johanna Hofmeir, sagt in dem Beitrag: "Die Kinder sind zum Teil deutlich unruhiger und nervöser, man merkt, dass sie weniger belastbar sind. Besonders fällt es natürlich bei der Lernsituation auf, dass sie sich nicht konzentrieren können." Das Fazit der ZDF-Redakteurin: "Fast jeder dritte Schüler in Deutschland hat laut Studien im Home-Schooling Lernlücken angehäuft. Auch das Freizeitverhalten hat sich verändert. Weniger Sport, mehr Zeit mit Medien und Internet - das hat körperliche und psychische Folgen."

Text: Gabriele Heigl, KJF-Pressesprecherin