zurück zur Übersicht

14.04.2022 - Vor dem Neubau im Clemens-Maria-Kinderheim: Das alte Gebäude muss weichen


Bevor etwas Neues entstehen kann, muss etwas Altes weg. Seit Anfang April arbeiten die Abriss-Bagger an der ehemaligen Heilpädagogischen Tagesstätte unseres Clemens-Maria-Kinderheims in Putzbrunn. Das Gebäude war nicht sanierungsfähig und muss einem Neubau weichen.

Stück für Stück des Gebäudes reißt der Bagger ein. Alle Fotos: Andreas von Mendel/Clemens-Maria-Kinderheim/KJF
Vor dem Abriss lagen der Umzug der in dem Gebäude betreuten Kinder in ein Übergangsgebäude sowie eine umfangreiche Phase des Auf- und Ausräumens. Aber danach konnte die "grobe" Arbeit beginnen. Und wo die Baggerschaufel erstmal zuschlug, blieb beim alten Gebäude kein Stein auf dem anderen. 

Die alte Heilpädagogische Tagesstätte des Putzbrunner Clemens-Maria-Kinderheims war in die Jahre gekommen, ein Neubau wurde dringend nötig. Dieser wird hundert Prozent ökologisch aus nachhaltig und regional gewachsenem Holz in Fertigbauweise errichtet werden. Bei der Suche nach einem entsprechenden Bauunternehmen wurde man in Ortenburg nahe Passau bei der Firma Sonnleitner fündig. Die Kinder des Heims hatten im letzten Jahr sogar die Gelegenheit, sich in dem Werk umzusehen. Der Spatenstich für den Neubau ist am 6. Mai geplant.
 

Alles muss weg.

Das Gelände ist großräumig abgesperrt.
 

Der Bagger ist bis in das Gebäude vorgedrungen.

Frühlingsidylle am Rande der Baustelle.