zurück zur Übersicht

16.11.2023 - Thema Ernährung: Projektwoche im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels


Zum Welternährungstag im Oktober organisierte die Küche des Pädagogischen Zentrums Schloss Niedernfels eine Projektwoche zum Thema bewusste und regionale Ernährung. Das kam bei den Bewohner:innen so gut an, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Ein altes Rezept, das immer noch allen schmeckt: Klassischer Krautstrudel - genau das Richtige für die kalte Jahreszeit. Foto: Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels
Hauswirtschaftsleiterin Katharina Schlaipfer organisierte die Projektwoche "Regional und bewusst durch die Woche" in unserer Einrichtung Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels bei Marquartstein zusammen mit ihrem Kollegen Reinhard Gruber. Hier berichtet Katharina Schlaipfer über das Projekt.
 
Am Anfang stand das Konzept einer regionalen und bewussten Ernährung. Regional steht für Anbau in der Umgebung und damit für mehr Frische, kürzere Transportwege und mehr Geschmack. Durch den Kauf von regional produzierten Lebensmitteln unterstützen wir außerdem unsere Landwirte vor Ort. Eine bewusste Ernährung fängt damit an, dass ich mein Essen selber koche, unter Verwendung von wenigen Zutaten, auf zusätzlichen Zucker verzichte und stark verarbeitete Lebensmittel vermeide.  
 
Für bewusste und gesunde Ernährung ist die Küche in Niedernfels schon lange bekannt. Es wird fast alles selbst zubereitet, egal ob Strudel oder Pizzateig, denn die Qualität und der Geschmack sind uns wichtig. Auch unsere Konfitüren und Marmeladen für das Frühstück werden selbst gekocht. Zum Speiseplan gehört viel saisonales Gemüse wie derzeit beispielsweise Kürbis, Zucchini und Wurzelgemüse. Auch an neue Gerichte wurden die Kinder während der Projektwoche herangeführt, die sie vorher nicht kannten, wie klassischer Krautstrudel oder Risotto aus Weizenkorn. Selbstverständlich durften auch alte Traditionen wie Kirchweihkrapfen am Kirchweihmontag nicht fehlen. Knapp 300 Stück hat die Küche frisch gebacken.

Die Rückmeldungen der Kinder und Jugendlichen waren sehr positiv. Die Lieblingsgerichte der Woche waren Bauernpfanne, Zucchini-Schokokuchen und Zwetschgen-Crumble. Unsere Schüler:innen hatten viel Spaß in dieser Woche und lernten beim Essen auch noch etwas dazu. Eine Wiederholung ist auf jeden Fall gewünscht. Der Welternährungstag soll daran erinnern, wie viele Menschen auf der Welt Hunger leiden müssen. Deswegen ist es wichtig, unseren Kindern zu vermitteln, dass sie ihr Essen, vor allem das aus unserer Region, wertschätzen. Durch eine Ernährung mit weniger oder gar keinem Fleisch, wird Wasser und Grünfläche gespart, wodurch mehr angebaut werden kann, um mehr Menschen zu versorgen. 

Text: Katharina Schlaipfer, Hauswirtschaftsleitung Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels