zurück zur Übersicht

03.02.2022 - Special Olympics-Teilnehmende zu Gast in Ebersberg


Die Kreisstadt Ebersberg wird 2023, wenn die internationalen Special Olympics in Berlin stattfinden, Gastgeberin von teilnehmenden SportlerInnen sein. Die Betreuten unseres Einrichtungsverbunds Steinhöring im Landkreis Ebersberg freuen sich schon auf die sportlichen Gäste.

Die Kreisstadt Ebersberg hat sich erfolgreich als Host Town beworben. Foto: LOC Special Olympics World Games Berlin 2023 / Camera 4 - Tilo Wiedensohler
Wie die Ebersberger Redaktion der "Süddeutschen Zeitung" berichtet, werden im kommenden Jahr Athletinnen und Athleten der internationalen Special Olympics zu Besuch in der Kreisstadt Ebersberg sein. Dort ist man sehr stolz als eine von bundesweit 216 sogenannten "Host Towns" ausgewählt worden zu sein. Diese Special Olympics werden in vielfacher Hinsicht besondere sein. Es wurden zwar schon einmal nationale Special Olympics in Deutschland ausgetragen - 2013 in München - aber noch nie internationale. Außerdem wird die internationale Ausgabe dann zum 55. Mal stattfinden. 1968 war der Start dieser Wettkampfveranstaltung von Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung.

Bevor die SportlerInnen vom 17. bis 25. Juni 2023 in der Bundeshauptstadt gegeneinander antreten, sollen sie ihr Gastland näher kennenlernen. Dazu werden die Delegationen auf die "Host Towns" verteilt. Kommunen konnten sich dafür bewerben. Und der Zuschlag ging eben auch an die Kreisstadt Ebersberg. Vom 12. bis 15. Juni 2023 wird eine Delegation zu Besuch sein, Ebersberg kennenlernen und sich hier auch auf die Wettkämpfe in Berlin vorbereiten. Man wird ein kleines Rahmenprogramm für die Gäste zusammenstellen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" weiter berichtet, steht noch nicht fest, aus welchem Land die AthletInnen kommen und wie viele es sein werden. Sie werden begleitet von ihren BetreuerInnen.

EVS wird in die Vorbereitung einbezogen

Besonders auf die Gäste freuen sich die Betreuten unseres Einrichtungsverbunds Steinhöring (EVS) im Landkreis Ebersberg. Die SportlerInnen des EVS haben bereits für die Bewerbung von Ebersberg einen Videoclip beigesteuert, in dem sie sehr überzeugend über die Vorzüge der Kreisstadt berichteten. Ebersberg lässt sich für die Organisation des Besuchs nicht nur vom TSV Ebersberg unterstützen, sondern auch vom EVS, der sich in Sachen Inklusion natürlich bestens auskennt. Aber es wird auch einen sportlichen Austausch im Wettkampf geben. Denn Athletinnen und Athleten des EVS nahmen in der Vergangenheit auch schon erfolgreich bei den Winter- und Sommer-Special-Olympics teil, unter anderem in den Disziplinen Ski, Schneeschuh, Reiten und Schwimmen. Gut möglich also, dass man sich dann in Berlin bei dem einen oder anderen Wettkampf wiedersieht.

Mehr Informationen zu den Internationalen Special Olympics in Berlin 2023 finden Sie unter diesem Link.
Sportliche Betreute des Einrichtungsverbunds Steinhöring haben auch schon sehr erfolgreich an den Nationalen Special Olympics 2018 in Kiel teilgenommen. Unter anderem diese drei Medaillen in Gold, Silber und Bronze konnten sie mit nach Hause nehmen. Foto: KJF/EVS