zurück zur Übersicht

11.04.2022 - Sonne, Schnee und Skier - so macht Schulsport am meisten Spaß


Der Schneesporttag in Lenggries war einer der Höhepunkte des Winters an der Clemens-Maria-Hofbauer-Schule unserer Putzbrunner Einrichtung Clemens-Maria-Kinderheim.

Traumwetter am Hang in Lenggries. Alle Ski-Fotos: Clemens-Maria-Hofbauer-Schule/KJF
Etwa 40 Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 bis 6 der Clemens-Maria-Hofbauer-Schule konnten Anfang März teilnehmen, also alle bis auf diejenigen aus den Klassen, die in Corona-Quarantäne bleiben mussten. Für die sportliche Seite wie etwa die Ausrüstung war die Lenggrieser Skischule Michi Gerg zuständig, die die Kinder in sieben Skischulgruppen einteilte. Finanziell unterstützt wurde der Ausflug außerdem durch die Stiftung Schneekristalle, der wir für ihr Engagement sehr dankbar sind. Der Spaß im Schnee bei traumhaftem Wetter blieb allen so gut in Erinnerung, dass beim anschließenden Mal- und Schreib-Schulwettbewerb sehr gute Arbeiten abgeliefert wurden. Maximilian aus der dritten Klasse war mit seinem Aufsatz der Gewinner der Schreibgruppe (Klassen 3 bis 6), der Gewinner der Malgruppe aus der zweiten Klasse war Qutaiba. Wir gratulieren herzlich!
 

Durch kleine, spielerische Übungen gewannen die SchülerInnen Sicherheit auf den Skiern.

Immer wieder rauf auf den Hang.
 
Alle Kinder waren mit großem Enthusiasmus bei der Sache.

Das Bild des Gewinners aus der Malgruppe ...
 

... und der Aufsatz des des Gewinners aus der Schreibgruppe.


Die Clemens-Maria-Hofbauer-Schule in Putzbrunn. Foto: Gabriele Heigl/KJF
 
Unsere Einrichtung: Die Clemens-Maria-Hofbauer-Schule

Die Clemens-Maria-Hofbauer-Schule, die mit dem Clemens-Maria-Kinderheim kooperiert, ist ein staatlich anerkanntes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Der Unterricht orientiert sich an den Lehrplänen der Grund- und Mittelschule für die Klassen 1 bis 6. Die Schule bietet Hilfen für SchülerInnen mit emotionalen und sozialen Problemen, mangelndem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, schulischen Leistungsproblemen, Konzentrationsproblemen und fehlender Impulskontrolle. Der Unterricht findet in kleinen Klassen von maximal zwölf SchülerInnen statt. Die FörderschullehrerInnen erhalten Unterstützung durch HeilpädagogInnen und FachlehrerInnen. Es gibt eine intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten. Ziel ist eine erfolgreiche Rückführung an die Regelschule.