zurück zur Übersicht

13.11.2023 - So schaurig-schön war Halloween im Freisinger Hort St. Korbinian


Der Hort St. Korbinian unserer Einrichtung Jugendhilfe Nord in Freising war auch in diesem Jahr an Halloween Treffpunkt von Geistern, Vampiren und Hexen. Unsere Mitarbeiterin Bernadette Baufeld hat das gruselige Fest mitgefeiert.

Schaurige Gestalten bevölkerten für einen Tag den Hort St. Korbinian in Freising.
Der Oktober ging langsam zu Ende, und Halloween kam mit großen Schritten näher. Bevor die Kinder des Horts St. Korbinian in die Herbstferien gingen, wollten sie wieder ein großes Halloween-Fest feiern, denn das hat in St. Korbinian schon Tradition. Schon einige Wochen vorher wurde besprochen, wie das Fest gefeiert werden sollte. Auf jeden Fall wollten sich alle wieder verkleiden, inklusive des pädagogischen Teams. Alles wurde besprochen und geplant: Was gespielt werden sollte, welche Schauergeschichte erzählt werden und natürlich, was es zu essen geben sollte. Nur eines stand schon fest: Schön gruselig sollte alles sein.

Dann kam der letzte Tag vor den Ferien, und die Halloween-Party konnte steigen. Fantasievoll gekleidete, schaurige-schöne Gestalten bevölkerten die Räume, ein spannendes Ratespiel wurde gespielt, in kleinen Gruppen, so dass jede:r mal dran kam. Auch ein Tanz der Geister durfte nicht fehlen.

Hungrige Schauergestalten machten sich über das Gemüseskelett und die Blutfinger her.
 

Wenn Geister das Tanzbein schwingen ...
Bevor das Gemüseskelett und die Blutfinger, alias Würstchen im Ketchup-Blutbad, vertilgt wurden, wurde die schaurig schöne Geschichte "Rufus ist sauer" von unserem Geschichtenerzähler/Erzieher Andy Vasold erzählt. Wie immer hörten alle seiner wandelbaren Stimme gebannt zu und lauschten einer so lebendigen Erzählung, dass man wirklich das Gefühl hatte, mitten im Geschehen und an all den beschriebenen Orten dabei zu sein. Ein wahrer Genuss für alle, die da waren. Das war jedoch noch nicht alles, denn Rufus, der kleine Kürbis - von unserer Mitarbeiterin Anita Sebestyen per Garn und Häkelnadel zum "Leben erweckt" - besuchte den Hort und feierte mit. Welch ein schönes Fest!

Text und Fotos: Bernadette Baufeld, Bereichsleitung Horte und Mittagsbetreuungen, Jugendhilfe Nord