zurück zur Übersicht

20.11.2023 - Schulsozialarbeit: Wie ein Kunstprojekt den Zusammenhalt einer Klasse stärkt


Am Anfang stand die Idee eines Mitarbeiters unserer Einrichtung SBW-Flexible Hilfen. Eine Klasse sollte besser zusammenfinden. Und nun hängt da ein wunderbares Elefanten-Kunstwerk an der Klassenzimmer-Wand.

Das fertige Gemeinschaftskunstwerk. Foto: Christoph Grübert/KJF
Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) und Schulsozialarbeit unterscheiden sich im Kern dadurch, dass JaS sich speziell um Einzelfälle kümmert, wohingegegen man sich in der Schulsozialarbeit auch mit Gruppenarbeit einbringen kann. Da Projekt, um das es hier geht, war eine Art reagierende Projektarbeit auf die Feststellung, dass sich eine neu aufgestellte Klasse offensichtlich noch finden musste.

In mehreren Einzelgesprächen mit einigen von den Kindern hatte sich gezeigt, dass es einen großen Bedarf an Unterstützung gab. In Absprache mit der Lehrkraft der Klasse überlegte sich die JaS-Fachkraft, dort mittels eines Kunstprojektes den Kindern aufzuzeigen, dass die Klasse eine Mischung aus verschiedensten Charakteren ist, die aber zusammen ein schönes Kunstwerk erarbeiten können. Ein besonderer Aspekt war die Lehrerin, die Teil des Kunstwerkes werden sollte.

Im Vorfeld der Kunstaktion sprachen die JaS-Kraft und die Lehrkraft mit den Kindern den Wunsch einer Schülerin an, die Kinder mögen sich doch an die Regeln halten. Die Schüler:innen wurden für das Thema sensibilisiert. Das gelang, in dem die Kinder gemeinsam partizipativ ihre Klassenregeln erstellten. Das Ziel sollte ein konzentrierter Unterricht für alle sein.

Nachdem die Lehrkraft die Vorschläge der Kinder eingesammelt hatte, erzählte die JaS-Fachkraft den Kindern eine erfundene Geschichte, welche auf die bekannte Kindergeschichte von Elmar aufbaute. Darin geht es um einen Elefanten. Der Elefant der Geschichte hatte sich nach seiner Wäsche mit den grauen Trauben auf dem Rückweg verlaufen und war auf ein Haus gestoßen, in dem eine junge Frau mit ihrem Hund wohnte. Sie half dem Elefanten zurück zu seiner Herde. Jedes Kind durfte dann ein Blatt Papier nach seiner Vorstellung ausmalen. Aus allen Gemälden wurde dann der Elefant "zusammengebaut". Geführt werden sollten der Elefant von der Lehrerin. Diese malte sich selbst. Nun hängt das Kunstwerk im Klassenzimmer und erinnert die Kinder an ihre gute Zusammenarbeit.

Text: Christoph Grübert, Jugendsozialarbeit an der Schule Grundschule an der Fernpaßstraße