zurück zur Übersicht

30.12.2020 - Rückblick und Ausblick - Neujahrsgruß des Vorstandsvorsitzenden



Bartholomäus Brieller, Vorstandsvorsitzender KJF München und Freising e.V.
 
Rückblick – Ausblick

"Diesem Jahr weine ich keine Träne nach!"

Sicher werden sehr viele Menschen diesem Satz spontan zustimmen können. Denn positive Überraschungen und frohe Ereignisse waren Mangelware im Jahr 2020. Dafür mussten wir jede Menge grauenerregende Zahlen und Befunde ertragen. Das Pandemie-Geschehen hielt die ganze Welt in Geiselhaft.

Als im Frühjahr der Lockdown kam und wir nicht nur viele neue Wörter lernen und uns ans Maskentragen gewöhnen, sondern auch unzählige Einschränkungen hinnehmen mussten, hofften wir auf ein baldiges Ende des Ausnahmezustands. Aber wie von den WissenschaftlerInnen vorhergesagt, folgte nach einer sommerlichen Entspannung die zweite Welle mit nicht minder erschreckenden Zahlen.

Alle – auch wir in der Katholischen Jugendfürsorge – waren gezwungen, auf Krisenmodus umzuschalten. Wie alle anderen konnten wir für diese Krise nicht trainieren. Von jetzt auf gleich galt es, schnell zu lernen, zu improvisieren und immer neue Verordnungen umzusetzen. Als sozialer Fachverband beschäftigte uns natürlich in erster Linie die Sorge um die uns anvertrauten Menschen. Unsere Einrichtungen, in denen auch kleine Kinder und Menschen mit Behinderungen betreut werden, standen vor besonderen Herausforderungen. Ich bin beeindruckt von der Flexibilität, der Leistungsbereitschaft und dem Können unserer Mitarbeitenden, die alle Zumutungen des Jahres 2020 gut und ohne zu klagen bewältigt haben.

Natürlich ist es noch nicht vorbei. Und doch gibt es Grund zur Hoffnung. Mittlerweile sind Impfstoffe auf dem Markt, die sich 2021 als das erhoffte Licht am Ende des Tunnels erweisen könnten. Die ersten besonders gefährdeten Menschen konnten bereits geimpft werden. Ein Anfang ist gemacht. Jetzt gilt es, durchzuhalten. Wir als KJF-Familie haben im letzten Jahr so viel Stärke bewiesen. Ich bin sicher: Das wird uns auch im neuen Jahr gelingen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien Gottes Segen und ein gutes neues Jahr mit vielen positiven Ereignissen.

Ihr Bartholomäus Brieller
Vorstandsvorsitzender KJF München und Freising e.V.