zurück zur Übersicht

04.08.2021 - PfadfinderInnen sammeln über 3500 Euro für die Kinder des KIZ Chiemgau


Etwa 100 PfadfinderInnen haben zu Fuß, mit dem Rad und im Tretboot alles gegeben, viele Kilometer zurückgelegt und damit Geld gesammelt zugunsten des Kind im Zentrum (KIZ) Chiemgau.

Das Rosenheimer "Oberbayerische Volksblatt" berichtete groß über die schöne Aktion. Das Foto zeigt die Scheckübergabe der PfadfinderInnen an die KIZ-PatientInnen und -Mitarbeiterinnen.

"Laufen für das Glück" hieß die Aktion, die die elf regionalen Ortsgruppen, auch Stämme genannt, der Pfadfinderschaft St. Georg im Juli gestartet hatten. Insgesamt nahmen etwa 100 PfadfinderInnen teil. Sie hatten sich die Aufgabe gestellt, in der Region quer durch den Landkreis Rosenheim zu Fuß, auf dem Fahrrad und im Tretboot Kilometer zu sammeln. Insgesamt legten sie in 53 Stunden 223 Kilometer zurück. Unter anderem durch die Bergtour einer Gruppe auf den Rosenheimer Hausberg Hochries kamen sogar noch 3800 Höhenmeter dazu. Im Tretboot ging es auf dem Chiemsee von Prien bis zur Herreninsel und zurück.

Für jeden gesammelten Kilometer gab es von Bekannten und Sponsoren einen Euro Spendengeld. Hinzu kamen zusätzliche Spenden für diese Benefiz-Aktion zugunsten der KJF-Einrichtung Kind im Zentrum (KIZ) Chiemgau. Startschuss und Zieleinlauf erfolgten an der Kinderklinik des KIZ in Aschau. Die KJF hat sich sehr über das Engagement der jungen Wölflinge, Jupfi, Pfadis und Rover, so die Bezeichnungen der Pfadfinder je nach Altersgruppe, gefreut und dankt allen Teilnehmenden und OrganisatorInnen ganz herzlich für die Spenden.