zurück zur Übersicht

13.12.2021 - Neues Kinderbuch: "Kinder bräuchten oft Begleiter in der Not"


Kinder aus belasteten Familienverhältnissen finden sich den gängigen Kinderbüchern mit ihrer Lebenswirklichkeit oft nicht wieder. Das möchte Mira Galle, Sozialpädagogin bei SBW-Flexible Hilfen gerne ändern und schrieb deshalb ein Kinderbuch. Schon jetzt steht fest: Es wird nicht das einzige Buch bleiben.

Die Autorin Mira Galle mit ihrem ersten Kinderbuch. Foto: Gabriele Heigl/KJF
 
Ein Begleiter in der Not kann schon mal auf Samtpfoten daherkommen und auf den klangvollen Namen "Mia Marmelade" hören, so wie in dem Kinderbuch "Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist". In ihrem ersten Abenteuer muss die Katze einem kleinen Jungen zur Seite stehen, der mit einem großen Problem zurechtkommen muss: Seine Mutter ist alkoholabhängig. In ihrem ersten Buch mit sozialpädagogischem Hintergrund, vom Leontin-Verlag im November 2021 herausgegeben, hat sich die Autorin Mira Galle (26) richtig schwere Kost vorgenommen. Ihre Kunst ist es, diese Kost leicht und kindgerecht zu verpacken.

"Ich habe das Buch schon während meines Studiums der Sozialen Arbeit geschrieben", meint sie, denn ihr sei bewusstgeworden, dass sich problembelastete Kinder in den meisten Kinderbüchern nicht wiederfänden. "Ich wollte die unterschiedlichen Lebenswelten sichtbar machen und zeigen, dass das Bilderbuchfamilien-Klischee manchmal nicht der Realität entspricht." Wichtig sei es ihr dabei gewesen, das Thema über eine spannende Geschichte zu transportieren, anders als in anderen Büchern zum Thema, die das Problem in den Vordergrund stellen. Mira Galle bettete in ihrem Buch das Thema Suchterkrankung der Eltern in eine mitreißende Traumwelt-Erzählung. Auf diesem Weg könne es einfacher gelingen, mit den Kindern über das Problem ins Gespräch zu kommen, meint die Autorin.

Die Katze Mia Marmelade ist als wertfreie und unvoreingenommene Erzählerin die Konstante in der Geschichte; sie erleichtert den Kindern den Einstieg ins Thema. Mia steht dem Jungen mit der alkoholkranken Mutter so lange zur Seite, bis die Mutter Hilfe erhält. Danach zieht sie weiter zur nächsten Familie, die ihre Hilfe braucht. 
Empathie wecken

Mira Galle, die beim Zentrum SBW-Flexible Hilfen in der Ambulanten Erziehungshilfe Mitte arbeitet, erhält durch ihre tägliche Arbeit tiefe Einblicke in problembelastete Familien. Doch nicht nur Kinder aus solchen Familien sieht sie als Zielgruppe ihres Buches. In nicht-betroffenen Kindern könne Empathie und Verständnis geweckt, Stigmatisierungen könnten abgebaut werden, so Mira Galle. Das Buch ist auch zur Bearbeitung im Grundschul-Unterricht geeignet. Der Verlag stellt dafür auf seiner Website Arbeitsblätter zur Verfügung, die sich die Lehrkräfte herunterladen können.

Das Buch schrieb Mira Galle in ihrer Freizeit. Danach dauerte es fast ein Jahr, bis ein Verlag gefunden war. "Das Buch ist ein Herzensprojekt, deshalb freut es mich, dass der Verlag zu meinem Anliegen steht und auch weitere Bücher von mir verlegen will." Schon im Frühjahr wird ein weiterer Teil der "Mia Marmelade"-Reihe erscheinen: "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz". In diesem Band wird es um die Themen Flucht und Migration gehen. Auch ein dritter Teil ist in Planung. "Es ist schon lange mein großer Traum, Autorin zu werden und Bücher zu schreiben." Dabei wolle sie das Sozialpädagogische und das Schriftstellerische vereinen. Ein Traum also, der Schritt für Schritt wahr zu werden scheint.

Text: Gabriele Heigl, KJF-Pressesprecherin
Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist 

Leon liebt Geschichten – am meisten die, die er sich selber ausdenkt. Doch eines Tages geht etwas schief. Eine von Leons Geschichten wird Wirklichkeit: Ein grüner Flaschengeist erscheint, und Leons Mama gerät in Gefahr! Also nimmt Leon all seinen Mut zusammen, um den Kampf gegen den bösen Geist aufzunehmen. Eine aufregende Reise voller Magie und Rätsel beginnt. Wie gut, dass Leon dabei nicht alleine ist und die Katze Mia Marmelade ihm stets zu Seite steht. 

Mia Marmelades erstes Abenteuer erzählt von Tapferkeit und davon, sich für andere einzusetzen und die eigenen Ängste zu überwinden. Das Buch ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe, die sich dafür einsetzt, unterschiedliche Lebenswelten sichtbar zu machen und die Gefühle von Kindern zu stärken. Der erste Band bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die Themenbereiche Alkohol und Sucht ins Gespräch zu kommen.

Erschienen November 2021 im Leontin Verlag
ISBN-Nummer: 978-3-948409-07-4
14,99 Euro, empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
106 Seiten, 30 Illustrationen 
Bestellbar über alle gängigen Online-Plattformen (Amazon, Hugendubel, Thalia etc.), sowie über die Verlags-Website und über den Buchhandel