zurück zur Übersicht

24.10.2022 - Neu: Kommunikationstafeln im Einrichtungsverbund Steinhöring


Ziel der Aufstellung der Kommunikationstafeln war es, dass sich die KlientInnen unseres Einrichtungsverbunds Steinhöring besser und leichter verständlich machen können. Nun stehen mehrere dieser großen Tafeln mit sogenannten Metacom-Symbolen am Schul- und Heilpädagogischen-Tagesstätten-Standort Steinhöring. Lesen Sie hier den Bericht von Wolfgang Dressler, dem Einrichtungsleiter der Heilpädagogischen Tagesstätten Steinhöring und Grafing.

Standort einer der Tafeln am Zaun des Schulgartens. Foto: Maria Wagner, EVS/KJF
Der Autismusverlag in der Schweiz bietet auf seiner Homepage sogenannte Spielplatztafeln an, auf die wir von engagierten Eltern unserer Einrichtung hingewiesen wurden. Wir haben für uns entschieden, solche Tafeln auf unserem Schulgelände aufzustellen. Sie wurden wetterfest bedruckt und in einer Größe von DIN-A0 angefertigt. Welche Metacom-Symbole auf der Tafel gezeigt werden sollen, kann man selbst bestimmen. Somit muss man sich nicht auf das Thema Spielplatz beschränken, sondern es könnte zum Beispiel auch für Großveranstaltungen eine Tafel in der Nähe der Reithalle aufgestellt und mit den wichtigsten Symbolen zum Thema "Gemeinsam ein Fest feiern" bedruckt werden, um nur eine mögliche Idee zu nennen. Welche Symbole auf unserer Spielplatztafel zu finden sind, haben wir in einer kleinen Arbeitsgruppe aus Schulpersonal und Personal der Heilpädagogischen Tagesstätten (HPT) festgelegt. Kurz vor dem Tag der offenen Tür im Sommer wurden die Tafeln geliefert, und wir konnten sie noch vor den Feierlichkeiten anbringen. Eine Tafel befindet sich auf dem Schulhof direkt am Eingang zum Schwimmbad und drei sind im Schulgarten verteilt.

Förderverein spendete die vier Tafeln

Wir gehen davon aus, dass sich durch die neuen Tafeln die Kommunikation mit und unter den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Heilpädagogischen Kindergartens, der Heilpädagogischen Tagesstätte und der Schule nochmals verbessern lässt. Bedanken möchte ich mich bei unserem "Förderverein der Korbinianschule und der Heilpädagogischen Tagesstätte", der die Finanzierung der vier Tafeln übernommen hat. Ich hoffe, dass ich mit diesem Artikel den einen oder die andere sensibilisieren konnte, selbst über die Installation einer Kommunikationstafel nachzudenken. Es würde mich freuen, wenn sich die Idee auch an anderer Stelle des EVS sinnvoll realisieren lässt.

Text: Wolfgang Dressler, Einrichtungsleiter der Heilpädagogische Tagesstätten Steinhöring und Grafing
 
Was ist eine Kommunikationstafel?

Dabei handelt es sich um eine Kommunikationshilfe, die in der Unterstützten Kommunikation genutzt wird, damit sich kommunikationsbeeinträchtigte Menschen besser verständigen können. Die gezeigten Symbole sind in der Regel zweidimensional, können jedoch auch aus dreidimensionalen Objekten bestehen (etwa taktile Symbole). Jedes Symbol hat eine bestimmte Bedeutung. Die kommunikationsbeeinträchtigte Person zeigt auf die Symbole, so dass die/der GesprächspartnerIn weiß, was sie ausdrücken möchte. Kommunikationstafeln können allgemeine Tafeln sein, die Vokabular enthalten, das in möglichst vielen Situationen genutzt werden kann. Darüber hinaus ist es häufig sinnvoll, für bestimmte Situationen (etwa Morgenkreis, Kochunterricht, Krankenhausaufenthalt, Spielsituationen) themenspezifische Tafeln herzustellen.

So sieht die Tafel des EVS aus. 
 
Was sind Metacom-Symbole?

Diese Symbole oder Zeichnungen sind besonders klar und leicht verständlich. Sie kommen im Basiswortschatz ganz ohne abstrakte, erklärungsbedürftige Bildinhalte aus. Viele gebräuchliche Symbole anderer Sammlungen hingegen setzen voraus, dass sie einmal erklärt werden.