zurück zur Übersicht

11.10.2021 - Mobile barrierefreie Toilette für den Landkreis Ebersberg


Unter dem Motto "Eine für alle" steht ab sofort ein mobiler barrierefreier Toilettenwagen für Veranstaltungen im Landkreis Ebersberg zur Verfügung. Sie wurde vom Ebersberger Landrat an den Einrichtungsverbund Steinhöring übergeben.

Fast verhagelt: die offizielle Übergabe des Wagens an den EVS. Von links: Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl, Leiterin des EVS, David Kruzolka und Dominik Schindlböck, Bewohner des EVS, Christian Salberg, Leiter Abteilung Demografie Landratsamt Ebersberg, Landrat Robert Niedergesäß, Uli Proske, Bürgermeister von Ebersberg, Sven Tschörnig, Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, Jochen Specht, Team Demografie Landratsamt Ebersberg, Michael Mohaupt und Florian Staudinger von der Firma MS Verleih. Foto: Landkreis Ebersberg
Das Besondere daran ist, dass Veranstalter über die zusätzliche Anmietung einer barrierefreien Toilette nicht mehr nachdenken müssen. Sie ist im Wagen mit dabei, oder anders formuliert - sie ist bereits inkludiert. Genau darum ging es den Mitgliedern des zuständigen Sozialausschusses im Kreistag bei ihrer einstimmigen Entscheidung, den Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS) bei der Anschaffung einer mobilen barrierefreien Toilette mit 25.000 Euro zu bezuschussen. "Inklusion scheitert oft an kleinen Hürden, die für Menschen ohne Beeinträchtigung kaum sichtbar sind. Diese Barrieren abzubauen und jedem Bürger und jeder Bürgerin Teilhabe zu ermöglichen, ist eine Aufgabe für uns alle", so Landrat Robert Niedergesäß. Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung sowie der Eigenmittel des EVS konnte dieses Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden.
 
Die Anschaffung der Toilette stellt einen ersten Schritt dar, jetzt muss sie auch genutzt werden. Der Landrat und die Gesamtleiterin des EVS, Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl, appellieren daher an alle Veranstalter und Gemeinden im Landkreis, das Angebot rege in Anspruch zu nehmen. "Wir alle sollten dazu beitragen, dass wir nicht nur über Teilhabe reden, sondern sie auch vorleben", so der gemeinsame Appell. Auch an die jungen Familien wurde bei der Anschaffung der Toilette gedacht: Eine Wickelmöglichkeit ist integriert - "Eine für alle" eben.