zurück zur Übersicht

14.03.2022 - Mit Kindern über Krieg sprechen - eine Kolumne von Mira Galle


Wie können Kinder das Kriegsgeschehen in der Ukraine besser verarbeiten? Mit dieser Frage befasst sich Mira Galle, Sozialpädagogin bei SBW-Flexible Hilfen und Kinderbuchautorin in ihrer Kolumne. Auch an der Clemens-Maria-Hofbauer-Schule befassten sich die SchülerInnen mit dem Thema Krieg. Es entstanden hoffnungsfrohe Kunstwerke.

Mira Galle von SBW-Flexible Hilfen. Foto: Gabriele Heigl
 
Mir fällt es leicht, Geschichten zu schreiben, in denen alle möglichen Dinge vorkommen, aber für die Ereignisse vom 24. Februar 2022 (Putins Einmarsch und damit Kriegsbeginn in der Ukraine) fehlen mir die Worte. Die Stille in meinem Herz und meinen Gedanken ist seitdem laut. 

Dennoch habe ich nach Möglichkeiten gesucht, um mit Kindern über den Krieg sprechen zu können. Kinder nehmen die Spannungen im Weltgeschehen und die Sorgen der Erwachsenen deutlich wahr, und manchmal gibt es keine einfachen Antworten auf ihre Fragen. Was dabei helfen kann, mit Kindern über das Thema Krieg und Flucht zu sprechen: 

Gemeinsam informieren: Auf Suchmaschinen wie Blinde Kuh, fragFINN und Helles Köpfchen sind kindgerechte Informationen und Artikel zu finden. Auch Kindernachrichten (etwa ZDF Logo oder das Bären-Blatt) bieten die Möglichkeit, aktuelle Themen gemeinsam aufzugreifen und zu besprechen. 

Zusammen aktiv werden: Gibt es in der Nähe eine (Friedens-)Demonstration? Oder eine Möglichkeit, ehrenamtlich ein Projekt zu unterstützen? Etwas zu tun, kann helfen, sich einerseits zu informieren, und andererseits vermindert es nachweislich das Gefühl der Ohnmacht angesichts des Weltgeschehens. 

In Büchern Erklärungen und Trost finden: Entsprechende Bücher und Fachliteratur ermöglichen es Kindern anhand von Erzählungen und Illustrationen, eine Vorstellung darüber zu entwickeln, was Krieg und Flucht für Menschen auf der Welt bedeuten kann. Meine persönlichen Leseempfehlungen für diese Themen: 
"Der Junge aus der letzten Reihe" von Onjali Q. Raúf (Atrium Verlag), 
"Akim rennt" von Claude K. Dubois (Moritz Verlag) und 
"Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat - Alles über Flucht und Migration" von Ceri Roberts (Thienemann-Esslinger Verlag). 
Zudem erscheint im Mai 2022 mein neues Kinderbuch "Mia Marmelade - Zola und der verlorene Piratenschatz" (Leontin Verlag), welches die Themen Krieg, Flucht und Migration behandelt.

In diesen Tagen befasste sich die Klasse 2a der Clemens-Maria-Hofbauer-Schule ...
 

... des Putzbrunner Clemens-Maria-Kinderheims in einem Kunstprojekt mit dem Ukraine-Konflikt. ... 

... Das Ergebnis: Viele farbenfrohe Friedenstauben, Regenbögen ...
 

... und Peace-Zeichen.