zurück zur Übersicht

28.02.2023 - KiZ - Kind im Zentrum Chiemgau erhält Spenden und spendet selbst


Gleich mehrere Weihnachtsspenden trafen in den letzten Tagen in unserer Einrichtung KiZ - Kind im Zentrum Chiemgau in Aschau ein. Aber auch das KiZ zeigt sich hilfsbereit und spendet medizinisches Material für die Ukraine.

1180 Euro durch Plätzchenverkauf: Anna Becher und Patrick Bielefeld (links) von der Firma Alpma, überreichten die Spende vor Kurzem an Peter Wichelmann, Geschäftsführer des KiZ (rechts), und an Florian Ölschuster, MAV-Vorsitzender des KiZ. Foto: KiZ - Kind im Zentrum Chiemgau / KJF
Eine wohltätige Idee hatten in der Vorweihnachtszeit 2022 die Auszubildenden des Maschinenherstellers Alpma Alpenland Maschinenbau GmbH aus Rott am Inn: Plätzchen backen für einen guten Zweck. Der Empfänger sollte unsere Aschauer Einrichtung KiZ - Kind im Zentrum Chiemgau sein. Durch ihren großen Einsatz konnten die Azubis rund 65 MitbäckerInnen begeistern und ihre Plätzchen gegen eine Spende in den Alpma-Abteilungen anbieten. Die Aktion wurde so gut angenommen, dass die Plätzchen im Handumdrehen weg waren und insgesamt 1180 Euro zusammenkamen. Vor Kurzem brachten Anna Becher, kaufmännische Ausbildungsleitung, und Patrick Bielefeld, Auszubildender Industriekaufmann, die Spendensumme in Aschau vorbei. Peter Wichelmann, Geschäftsführer des KiZ, und Florian Ölschuster, MAV-Vorsitzender des KiZ, nahmen sie freudig entgegen. Das KiZ - Kind im Zentrum Chiemgau bedankt sich ganz herzlich für diese großzügige Spende und die tolle Aktion der Auszubildenden.

Auch vom Frauenbund Schwabering kam eine Spende fürs KiZ. Ilona Kronast, Nicole Zäch und Barbara Brandl, drei Vertreterinnen der Frauengemeinschaft Schwabering, überreichten Peter Wichelmann 500 Euro für die Einrichtungen des KIZ Chiemgau in Aschau, Piding und Ruhpolding. Dafür hatten viele fleißige Hände bei der Frauengemeinschaft Schwabering vor Weihnachten Adventskränze und -gestecke gebunden und verkauft. Peter Wichelmann bedankte sich im Namen der Betreuten und PatientInnen herzlich für die Spende.

Traditionell veranstaltet die Frauengemeinschaft Lauterbach einen Adventsmarkt und spendet den Erlös an soziale Projekte in der Region. Verkauft werden dabei selbstgefertigte Adventskränze, weihnachtliche Dekoration und Kulinarisches. Zum zweiten Mal durften sich jetzt die Klinik Clowns e.V. über eine Spende aus diesem engagierten Projekt freuen. Vor ein paar Tagen waren Regina Ramthun und Rita Böckstiegel von der Vorstandschaft der Frauengemeinschaft sowie Monika Weinberger und Ricarda Küstner mit ihren Söhnen im KiZ. Sie überreichten den Clowns Doktor Ottilie, Genusswurzel und Liesel Radislav die großzügige Spende in Höhe von 1500 Euro. Die Klinik Clowns sind jede Woche in der Orthopädischen Kinderklink des KiZ unterwegs - auf Visite der besonderen Art. Sie bringen kranke Kinder zum Lachen und sorgen mit ihrem Spiel und sensiblem Einfühlungsvermögen für Freude und eine oft wesentliche Erleichterung des Krankenhausaufenthaltes. Ottilie und Liesel bedankten sich herzlich für das Engagement der Frauen von Lauterbach, denn nur mithilfe von Spenden sind ihre regelmäßigen Clowns-Visiten möglich. Auch das KiZ Chiemgau bedankte sich herzlich für die Spende.

Maryana Markiv nimmt die Spende entgegen. Foto: KiZ - Kind im Zentrum/KJF
 
Hilfe für die Ukraine - auch das Kiz spendet

Bereits 2022 hatte das KiZ Verbrauchsmaterial aus dem OP-Bereich, der Anästhesie und der Pflege in die Ukraine gespendet. Auch in diesem Jahr wurden schon wieder Verbandsmaterial, Schläuche und Medikamente gesammelt. Pfleger Martin hatte sich in einer Spontan-Aktion federführend darum gekümmert. Die Spende geht dieses Mal in die Region Zhytomyr. Maryana Markiv, eine Patientenmama, kümmert sich darum, dass die Materialien dorthin geleitet werden, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Das ganze Team des KIZ hofft sehr, dass die Spende einen Beitrag dazu leistet, den Menschen in den Kriegsgebieten zu helfen.