zurück zur Übersicht

27.09.2021 - Jugendhilfe Nord: Fachkräfte ausbilden und binden - Corona zum Trotz


In den Horten St. Korbinian und St. Vinzenz Pallotti der Jugendhilfe Nord in Freising wurden wieder erfolgreich Fachkräfte ausgebildet. Die Prüflinge hatten Corona-bedingt besondere Herausforderungen zu meistern.

Michael Hafner, Berufspraktikant im Integrativen Hort St. Korbinian in Freising mit seiner Praxisanleitung Franziska Freisen, Erzieherin/Gruppenleitung, Regelgruppe, im Integrativen Hort St. Korbinian. Fotos: Jugendhilfe Nord/KJF
 
Zukünftige pädagogische Fachkräfte werden vielfach schon während ihrer Ausbildungszeit von den Trägern umworben und rekrutiert. Trotz guter Kontakte zu den Fachakademien und anderen Ausbildungsstätten, wird dies immer schwieriger, und Corona hat dem noch ein "Schüppchen" draufgesetzt. Zunehmend werden beziehungsweise müssen Nicht-Fachkräfte zur Unterstützung eingestellt werden, damit der große Bedarf an Betreuung von Familien und deren Kindern sichergestellt wird, da immer mehr Eltern berufstätig sein wollen und auch müssen.

Michael Hafner kam letzten September als Berufspraktikant in den Integrativen Hort St. Korbinian nach Freising. Schnell erkannte das gesamte Team und insbesondere seine Anleiterin Franziska Freisen, dass die Kinder von ihm begeistert sind und er vielerlei Talente besitzt. Nach dem ersten Halbjahr war klar, ihn wollen wir nach erfolgreichem Abschluss als Erzieher für diesen Hort gewinnen. Der erfolgreiche schulische Abschluss an der staatlichen Fachakademie Freising mit "gut" und im praktischen Bereich mit "sehr gut" sowie die gute Begleitung durch das Anerkennungsjahr trugen letztendlich dazu bei, dass auch er sich für das Team, die "alten" und neuen Kinder entschlossen hat und seit dem 1. September 2021 als Erzieher im Hort St. Korbinian tätig ist.
 

Stephanie Behr-Thummerer (links) und Claudia Fuchs (rechts) nach erfolgreicher Abschlussprüfung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin und ihr Praxisanleitung Bettina Wick, Erzieherin, Hortleitung Hort St. Vinzenz Pallotti, Freising.
 
Stephanie Behr-Thummerer hat sich nach einigen Jahren Mitarbeit in der Offenen Ganztagsschule der Mittelschule Paul-Gerhardt und einem Wechsel in den Hort St. Vinzenz Pallotti entschlossen, nochmals die Herausforderung einer Ausbildung - dieses Mal zur Kinderpflegerin - anzugehen. Sie hat die Ausbildung mit "gut" an der Staatlichen Kinderpflegeschule in Freising bestanden. Pandemie-bedingt gab es viele Herausforderungen in der Schule, etwa digitaler Unterricht und kein beziehungsweise sehr wenig Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen. Das Herausforderndste war es jedoch, simulierte Übungen und teilweise Prüfungen ohne reale Kinder zu absolvieren. Doch die Unterstützung des gesamten Teams sowie der Anleitung Bettina Wick führten auch hier zum Erfolg.

Ähnlich erging es auch Claudia Fuchs, die ihre Abschlussprüfungen, ganz ohne Kinder an der Caritas Don Bosco Fachakademie für Sozialpädagogik in München ebenfalls mit "gut" ablegte. Sie wechselte zum 1. September 2021 an die Fachakademie nach Freising, um die Ausbildung zur Erzieherin anzuschließen. Vielleicht sehen wir sie als Berufspraktikantin oder sogar als Mitarbeiterin in einigen Jahren wieder. Stephanie Behr-Thummerer wird uns als Kinderpflegerin im Hort St. Vinzenz Pallotti erhalten bleiben und uns unterstützen.

Text: Bernadette Baufeld, Bereichsleitung Horte, Offene Ganztagsschule und Mittagsbetreuungen, Jugendhilfe Nord