zurück zur Übersicht

18.10.2021 - Internationaler Kochwettbewerb: Welche Wohngruppe kocht am besten?


Kulinarisch einmal um die Welt: Bei einem internationalen Kochwettbewerb unter den Wohngruppen des Clemens-Maria-Kinderheims galt es, Menüs nach typischen Rezepten des jeweiligen Landes zu kochen. Darunter waren auch echte Exoten wie Thailand, Argentinien und Russland. Die Kinder und Jugendlichen hatten großen Spaß am gemeinsamen Kochen und dem anschließenden festlichen Abendessen.

Die Tische wurden für die Fotos auch ländertypisch dekoriert; hier der indische Tisch. Alle Fotos: Clemens-Maria-Kinderheim
 
Nach dem im letzten Jahr so erfolgreich verlaufenen Kunst-Wettbewerb der Wohngruppen im Clemens-Maria-Kinderheim in Putzbrunn sollte in diesem Jahr ein weiterer Wettbewerb stattfinden. Dieses Mal sollten auch die Wohngruppen von St. Anna in Aying teilnehmen. Die Idee: Jede Wohngruppe sollte im Stil der Küche eines fremden Landes kochen. 

Fast alle Gruppen beteiligten sich, die Kinder und Jugendlichen waren begeistert bei der Sache. Kein Wunder, gab es doch auch etwas zu gewinnen: einen ordentlichen Zuschuss in die Essensgeldkasse, also das einer Wohngruppe zugeteilte Budget für Frühstück und Abendessen inklusive der Wochenenden. Die Gerichte wurden in den Gruppenküchen gekocht und dann gemeinsam mit den Betreuungskräften gegessen.

Ganz eindeutig die kulinarische Großmacht Italien: Involtini (Putenröllchen) mit Bärlauchcreme-Füllung, als Beilage Spaghetti und ...
 

... eine Deko in Grün-Weiß-Rot.

Zu den Drei-Gänge-Menüs gehörte natürlich auch jeweils ein Dessert. Hier die russische Variante: Watrushki, ein Gebäck ähnlich unseren Quarktaschen.
 
Jede Wohngruppe bekam ein Land zugelost. Es sollte jeweils ein dreigängiges Menü mit Vor-, Haupt- und Nachspeise werden. Eine schön gedeckte und landestypisch dekorierte Tafel war Teil der Bewertung. Nach dem gemeinsamen Kochen sollte jeder einzelne Gang und die Tischdeko fotografiert werden. Diese und die Rezepte bildeten die Grundlage für die Bewertung durch die Jury, die aus den beiden Clemens-Maria-Kinderheim-Köchinnen bestand. Es gab jeweils Punkte für das Gruppenfoto mit allen Kindern und Jugendlichen bei gedecktem Tisch, für die Tisch-Deko, die drei Gänge und den aufgeschriebenen Rezepten. Die Rezepte wurden im Anschluss allen Gruppen zur Verfügung gestellt. Aufgrund der vielen fantastischen Präsentationen vergab die Jury nur erste und zweite Plätze. Die Erstplatzierten erhielten 150 Euro in die Essensgeldkasse, die Zweitplatzierten 75 Euro.

Text: Gabriele Heigl
 
Die Ergebnisse
Die ersten Plätze: Haus 11 (Ungarn), Aying Gruppe 3 (Italien), Jugendwohngruppe Öttlmairstraße (Indien), Haus 7 (Türkei), Haus 6 (Russland), Haus 4 (Frankreich). 

Die zweiten Plätze: Jugendwohngruppe Aying (China), Haus 10 (Afrika), Aying Gruppe 2 (Thailand), Haus 5 (Albanien), Haus 9 (Argentinien), Haus 2 (Mexiko), Haus 8 (Griechenland).


 


Bei der Thailand-Gruppe gab es Saté-Spieße mit Erdnuss-Sauce als Vorspeise.
 

Die thailändische Dekoration wurde von den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppe 2 in Aying mit besonders viel Liebe gefertigt, wie man an dieser Lotus-Serviette sehen kann.