zurück zur Übersicht

16.09.2022 - Horte der Jugendhilfe Nord werden bei der Digitalisierung dabei sein


Die Horte St. Korbinian, Kammergasse und St. Vinzenz Pallotti der Freisinger Jugendhilfe Nord konnten von September 2021 bis Juli 2022 am Kampagnenkurs "Startchance kita.digital" im Landkreis Freising teilnehmen. Jetzt wurden die Urkunden verteilt.

Von links: Kristin Koch, Hort Kammergasse, Sabine Marucci, Hort St. Korbinian, und Bettina Wick, Hort St. Vinzenz Pallotti, mit den Urkunden des Kampagnenkurses "Startchance kita.digital". Foto: Jugendhilfe Nord/KJF
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Qualifizierungskampagne "Startchance kita.digital" (wir berichteten) erhielten jetzt die Hortleitungen Kristin Koch vom Hort Kammergasse, Sabine Marucci vom Hort St. Korbinian, und Bettina Wick vom Hort St. Vinzenz Pallotti in der Abschlussveranstaltung im Juni 2022 in der Mehrzweckhalle in Haag an der Amper die Urkunde für jeden Hort. In diesem Rahmen wurde von allen Beteiligten und dem Landratsamt Freising, dem Veranstalter, immer wieder betont, wie wertvoll die pädagogische Arbeit in den Horten mit und für die Kinder ist. 

Die Horte stellten eins der Projekte aus dem gesamten Zeitrahmen vor und erhielten viel Anerkennung und Lob für ihre Teilnahme, trotz der sich immer veränderten Rahmenbedingungen bezüglich Corona und des oft auch dadurch bedingten personellen Ausfalles. Jetzt heißt es dranzubleiben und die Kinder auf einem guten Weg in die fortschreitende Digitalisierung zu begleiten.

Das Landratsamt Freising, wird die Kampagne voraussichtlich in 2023/24 fortführen, und die Horte der Jugendhilfe Nord hoffen, auch dann wieder dabei sein zu können. Bis dahin ist es dringend erforderlich die technischen Grundvoraussetzungen zu optimieren, die Hardware an vielen Stellen zu erneuern und auf den aktuellen Stand der Nutzung zu bringen. Uns ist bewusst, dass die Prozesse nicht einfach sind und die Entscheidungen oft zu lange dauern. Jedoch sind die Mitarbeitenden festen Willens dies voranzutreiben, denn die Digitalisierung findet jetzt mit Riesenschritten statt, und wir wollen dabei sein. 

Text: Bernadette Baufeld, Bereichsleitung Horte und Mittagsbetreuungen in der Jugendhilfe Nord