zurück zur Übersicht

17.07.2023 - Hilfswerk Aschau übernimmt 10.000 Euro für Operation


Die Stiftung unserer Einrichtung Kind im Zentrum Chiemgau (KiZ) unterstützt Eltern in finanziellen Nöten, wenn ihre Kinder operiert werden müssen. So war es auch bei Daniil aus der Ukraine.

Der kleine Daniil erholt sich von seiner Operation mit einem Bilderbuch. Foto: KiZ/KJF
Daniil wurde bereits im Alter von neun Monaten erstmalig in der Orthopädischen Kinderklinik vorstellig. Damals zeigte sich ein schwerer Klumpfuß sowie eine ventrale Kniegelenksluxation. Seit damals befand sich der Junge mehrfach in stationärer Behandlung in unserer Klinik - alle Kosten hierfür wurden von der ukrainischen Familie selbst getragen. Um dem Jungen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen, war eine erneute Operation notwendig, doch seit Beginn des Ukraine-Krieges hat sich die finanzielle Lage der Familie verschlechtert, so dass sie nicht in der Lage war, die Gesamtkosten zu tragen. 

Unsere Stiftung, das Hilfswerk Aschau, hat unmittelbar nach der Anfrage durch unseren Ärztlichen Direktor Dr. Florian Paulitsch einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro zugesagt. Die Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, bedürftige Kinder und Jugendliche im Kind im Zentrum Chiemgau (KiZ) zu unterstützen. Sie hilft Eltern in finanziell schwierigen Situationen, um einen Aufenthalt in der Kinderklinik zu ermöglichen, so auch bei Daniil. 

Daniil hat die Operation gut überstanden. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Text: KiZ