zurück zur Übersicht

20.02.2023 - Gelebte Partizipation - Neue Gruppennamen in der Jugendhilfe Nord


Die beiden Gruppen der Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) in Freising konnten sich nicht an ihren Namen "HPT 1" und "HPT 2" erfreuen - weder die Kinder noch die MitarbeiterInnen. Daher ergriff das Team der HPT auf einem Mitarbeiterfest im Herbst 2022 die Gelegenheit und bat in großer Runde die Kolleginnen und Kollegen um kreative Unterstützung bei der Namenssuche.

 Die neu gestaltete Tür der Mars-Gruppe.
 
Viele tolle Ideen entstanden so - von "Jäger und Meister" bis "August und Tina". Zahlreiche lustige oder ausgefallene Vorschläge schafften es nicht in die engere Auswahl des HPT-Teams unserer Jugendhilfe Nord in Freising - etwas zu viel Dialekt hier, eine komplizierte Schreibweise dort, zu wenig einprägsam und und und. Die Auswahl gestaltete sich alles andere als leicht.
 
Im Rahmen einer Kinderkonferenz konnten letztendlich alle HPT-Kinder aus der Vorauswahl der Begriffspaare abstimmen. Neben "Mutlinge und Kraftlinge" und "Isarkids und Moosachbazis" entschied sich eine deutliche Mehrheit für die astronomische Kombination Neptun und Mars, nicht zuletzt, weil sie sich mit diesen Planeten identifizieren konnten. Nachdem die ehemalige Gruppe 1 ihr Spielzimmer seit einigen Jahren "Der Ozean" nennt und dementsprechend dekoriert hat, wählte sie den Namen Neptun. Die Gruppe 2 wurde nach dem Wüstenplaneten Mars benannt, da es in den Sommermonaten in ihren Räumen deutlich wärmer ist als in ihrer Nachbargruppe. Zufrieden und mit viel Freude ging es gleich an die Gestaltung der beiden neuen, bunten Türschilder.
 
Text und Fotos: Simone Tomczyk, Organisationsmanagement Jugendhilfe Nord, mit HPT-Team