zurück zur Übersicht

25.05.2023 - Fröhlicher Erste-Hilfe-Kurs im Zentrum Jugendhilfe Nord


In unserer Freisinger Einrichtung Jugendhilfe Nord werden für die Mitarbeitenden regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt. Dass diese Schulungen auch viel Spaß machen können, sehen Sie auf diesen Fotos.

Köchin Elisabeth Stöckl wird von Kursleiterin Elisa Frasch (links) sowie von Ulrike Patrick, Verwaltung Horte und Mittagsbetreuungen, verarztet. Sie hat eine "Platzwunde am Hinterkopf". Fotos: Jugendhilfe Nord/KJF
Silvia Mengelkamp, Sekretariat Jugendhilfe Nord:
Nach zwei kurzen Aufwärmspielen, die auch Teamwork erforderten, ging es gleich los in Zweierteams, um eine jeweils vorgegebene Erkrankung den anderen näher zu bringen (Symptome, Ursachen, Risiken, erste Maßnahmen). In den dafür vorgegebenen 30 Minuten wurden sehr kreative Darstellungen auf Flipcharts erstellt und anschließend in der Gruppe erklärt. 

Nach einem kurzen theoretischen Teil wandten wir uns dann der Praxis zu. Geübt wurde der Heimlich-Griff (ein Fremdkörper steckt in der Speiseröhre und Erstickung droht), die stabile Seitenlage und auch die Herzrhythmusmassage. Mit dem Queen-Song "Another One Bites The Dust" wurde die richtige Frequenz vermittelt. Anschließend ging es an das Verbinden und Verarzten. Von der Schürf- und Platzwunde über die Stichverletzung, den Bienenstich bis hin zu Verätzungen und starken Blutungen war alles dabei.

Der ganze Kurs war interaktiv gestaltet, und es gab unheimlich viele Informationen auf sehr unterhaltsame und anschauliche Art und Weise. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, besonders beim Heimlich-Griff wurde sehr viel gelacht, gab doch der dafür vorgesehene Übungsumhang das "verschluckte" Teil manchmal nicht frei, sondern zeigte es nur kurz, bevor es wieder im Rachen verschwand.

Mein persönliches Fazit: Ein Erste-Hilfe-Kurs ist wichtig für das eigene Selbstvertrauen, um richtig reagieren zu können, wenn man in eine Situation kommt, die ein Helfen erfordert. Ich kann nur allen empfehlen, das eigene Wissen aufzufrischen, sollte der letzte Kurs schon lange her sein. Ein Dank geht an Elisa Frasch, Inhaberin von Creative Heads GbR, die den Kurs so informativ und kurzweilig gehalten hat.

Ivanya Findner von der Mittagsbetreuung in der Freisinger St. Korbinian Grundschule wird von der auch schon bandagierten Silvia Mengelkamp, Sekretariat Jugendhilfe Nord, die Hand verbunden.

Dana Zeising, Mittagsbetreuung St. Korbinian, verarztet Nicole Sachs, Mittagsbetreuung Vötting.
 

Bettina Wick, Hortleiterin von St. Vinzenz Pallotti, freut sich über ihre verbundenen Daumen.