zurück zur Übersicht

28.07.2021 - Einrichtungsverbund Steinhöring: Bioland-Siegel für die Speisekammer


Schöner Erfolg für den Einrichtungsverbund Steinhöring und seine KlientInnen: Das Bistro-Lokal "Speisekammer" am Ebersberger Bahnhofsplatz erhielt jetzt das Bioland-Siegel, denn 90 bis 100 Prozent der verwendeten Zutaten stammen aus biologischem Anbau.

Über das Siegel freuen sich auch die Werkstattbeschäftigten, die in der "Speisekammer" arbeiten. Im Foto jeweils von links, hintere Reihe: Margarete Graipel, Teamleiterin der "Speisekammer" Elisabeth Wagner und Dagmar Schlüsselhuber; Mitte: Sonja Grundnig von Bioland, Koch Jean-Yves Lethimonier, Leiterin der Werkstätten Viktoria Antoni-Gschwendtner; vordere Reihe: Josefine Schmidt und Lorenz Hüttinger. Foto: EVS/KJF
Die "Speisekammer Ebersberg" ist eine Werkstatt für Menschen mit seelischer Behinderung und als solche Teil des Werkstattverbunds Steinhöringer Werkstätten. Diese sind eine Einrichtung des Einrichtungsverbunds Steinhöring (EVS). 

Schon seit Beginn des Betriebs legt die Küche der "Speisekammer Ebersberg" des Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS) großen Wert auf regionale und biologische Zutaten. Nun wurde das auch amtlich honoriert: Im Juli konnten Elisabeth Wagner, Teamleiterin der Speisekammer, Viktoria Antoni Gschwendtner, Leiterin der Ebersberger Werkstätten, und Jean-Yves Lethimonier, Koch der "Speisekammer", von Sonja Grundnig, Vertreterin des Bioland-Verbands, das Zertifikat "Wir sind Partner" von Bioland entgegen nehmen. Zusätzlich erhält die "Speisekammer" das goldene Siegel "Für mehr Bio in der Profiküche". Dieses besagt, dass in der Küche 90 bis 100 Prozent der verwendeten Zutaten aus biologischem Anbau stammen. Nach der Verwendung des Mehrweg-Pfandsystems Rebowl und Recup ist das ein weiterer großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung - diesen Weg geht die "Speisekammer Ebersberg" seit Jahren konsequent. 

Bald neues Angebot: Shop in der "Speisekammer"

Bald wird sich das äußere Erscheinungsbild der "Speisekammer" verändert haben: Nach Fertigstellung von Umbauarbeiten wird das Lokal am Ebersberger Bahnhofplatz größer und um einen Laden erweitert sein. KundInnen finden dort unter anderem Produkte aus den ebenfalls Bioland- und auch Naturland-zertifizierten Fendsbacher Werkstätten des EVS. Die Neueröffnung ist für Spätsommer 2021 geplant.

Text: Einrichtungsverbund Steinhöring