zurück zur Übersicht

23.10.2020 - Die Ruhpoldinger St. Valentinsschule hat jetzt eine Königin


So macht Schule Spaß: Ein Bienenprojekt brachte den Schülerinnen und Schülern der St. Valentinsschule nicht nur diese besonderen Tiere näher, sondern vertiefte auch ihr Naturverständnis, stärkte ihren Teamgeist und brachte ihre handwerklichen Fähigkeiten zum Vorschein.

Ohne Schutzanzüge geht es nicht: Zwei Schüler der St. Valentinsschule Ruhpolding am Bienenschaukasten. Alle Fotos: BZ Aschau/KJF
 

Im Team (und mit Akkuschrauber) geht alles leicht von der Hand.

 
Begonnen hat das Projekt im Schuljahr 2019/2020 mit dem großen Interesse der Mittelschulstufen-SchülerInnen der St. Valentinsschule Ruhpolding der Behandlungszentrum (BZ) Aschau GmbH. Alle machten begeistert mit. In den folgenden Sachunterrichtsstunden lernten sie zunächst manch Interessantes über das Leben der Bienen. Im Herbst 2019 bereiteten die Klassen dann eine Blumenwiese für die Insekten vor und pflegten den zugewucherten Schulteich, schließlich sollte dorthin das neue Zuhause eines Bienenvolkes kommen.

Im Winter 2019/2020 wurden im Werkraum dann klassenübergreifend Wachskerzen gerollt, ein Bienenkasten und ein Bienenschaukasten gebaut. Die aufkommenden Fragen der angehenden ImkerInnen wurden parallel im Sachunterricht bearbeitet. Steffi Maier, die Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin, bereitete Material rund um die Biene für die ganze Schule vor und meldete das Projekt sogar bei einem Schulwettbewerb an. Der fiel zwar aufgrund von Corona aus. Das trübte aber nicht den Erfolg des Projekts und die Motivation der St. ValentinsschülerInnen.
 
So durfte das Bienenvolk in sein neues Zuhause am Schulteich einziehen und wird jetzt von den JungimkerInnen betreut. Im Schuljahr 2020/21 wurde das Bienenprojekt, das außer von Steffi Maier, auch vom heilpädagogischen Förderlehrer Ernst Bresina und Studienrätin Anni Neumann geleitet wurde, weiteren Klassen nähergebracht und vertieft. Die ganze Schule half bei den Herbstarbeiten am Bienenvolk mit. Nun hoffen alle, dass die Bienen gut über den Winter kommen und im nächsten Sommer der erste Honig geerntet werden kann.
 
Text: Ernst Bresina, BZ Aschau

Zwei Schüler beim Bauen des Bienenkastens und -schaukastens zusammen mit Förderlehrer Ernst Bresina (Mitte).

 

Bienenwachskerzen selbst zu fertigen macht Spaß und duftet wunderbar.