zurück zur Übersicht

21.11.2022 - Der neue KJF-Aufsichtsrat ist gewählt


Auf der KJF-Mitgliederversammlung am 17. Oktober 2022 fanden die turnusmäßig alle vier Jahre anstehenden Aufsichtsratswahlen statt. Nun gibt es einige neue Mitglieder in dem insgesamt achtköpfigen Gremium, darunter auch zwei Frauen.
Bei der Mitgliederversammlung in der KJF-Geschäftsstelle hatten sich zehn Kandidatinnen und Kandidaten für die sechs zu wählenden Aufsichtsratsposten zur Wahl gestellt. Wieder gewählt wurden Pater Stefan Stöhr SDB, Andreas Burlefinger und Prof. Dr. Thomas Küffner. Neu gewählt wurden Oliver Gosolits, Dr. Karin Oechslein und Dr. Alexandra Rückert. Vorsitzender des Aufsichtsrats bleibt Alfred Repšys. Er war am 1. März 2020 von Kardinal Reinhard Marx als Nachfolger des ausgeschiedenen Friedrich Seitz bestellt worden. Diese Form der Bestellung ist in der KJF-Satzung festgelegt. Als Mitglied in beratender Funktion bleibt außerdem Richard Stefke, Leiter des Ressorts Caritas und Beratung im Erzbischöflichen Ordinariat München, Mitglied des Aufsichtsrats.

Nach der Wahl dankte Alfred Repšys den ausgeschiedenen Aufsichtsräten Hans-Reinhold Hammerl, Dr. Gerhard Lang und Dr. Bernhard Resch für die geleistete Arbeit. Er zeigte sich darüber hinaus erfreut, dass sich so viele aus dem Kreis der Mitglieder zur Kandidatur bereit erklärt hatten: "Ich bin mir sicher, dass wir mit dem neu gewählten Aufsichtsrat unsere Aufgaben für die KJF weiterhin verantwortungsvoll erfüllen können und die Zukunftsfähigkeit und Krisenresistenz des Vereins unverändert sicherstellen werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."
 
Aufgaben des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat der KJF überwacht unter anderem die Geschäftsführung, regt neue Aufgaben der Vereinsarbeit an und legt die strategische Planung fest. Er kann die Bücher und Schriften des Vereins sowie die Vermögensgegenstände, namentlich die Vereinskasse, einsehen und prüfen.