zurück zur Übersicht

27.10.2023 - ConSozial 2023 - So war's in Nürnberg


Am 25. und 26. Oktober 2023 traf sich die soziale Community im Messezentrum Nürnberg auf der Fach- und Kongressmesse ConSozial. Die KJF München und Freising war zusammen mit der KJF Augsburg und der KJF Regensburg auf dem Stand der V-KJF vertreten. Es waren Tage der Begegnung, der Gespräche und des Kennenlernens. Und man kann ohne falsche Bescheidenheit sagen, dass der V-KJF-Stand einer der schönsten, buntesten und fröhlichsten auf der ganzen Messe war. Ein paar Eindrücke.

Hoher Besuch am Stand (von links): Die Vorstände Barbara Igl und Bartholomäus Brieller begrüßen die bayrische Sozialministerin Ulrike Scharf, die sich mehr Zeit nahm, als eigentlich eingeplant. Alle Fotos: Gabriele Heigl/KJF

Die BesucherInnen konnten Blätter an einen Baum hängen und Blumen in eine Wiese stecken. Darauf hatten sie geschrieben, was sie glücklich macht.
 

Die Speisekammer Ebersberg unseres Einrichtungsverbunds Steinhöring war wieder für die Verköstigung am Stand zuständig. Lorenz und Yvonne absolvierten ihre Aufgabe souverän.

Wer wollte, konnte sich ein Töpfchen mit Glücksklee-Samen zum Selberziehen mitnehmen. Am Stand drehte sich alles um das "Glücks".
 

AnimateurInnen des Improtheaters Regensburg nahmen BesucherInnen die Scheu unter anderem mit Schirmen der KJF München und Freising.

Beste Gelegenheit für den Austausch: Bartholomäus Brieller und Barbara Igl mit Michael Eibl, Direktor der KJF Regensburg (Mitte).
 

Die Fotobox war erwartungsgemäß ein Publikumsmagnet.

Viele wunderbare Glücksgefühle konnte man auf den Blumen lesen.
 

Blumen mal nicht pflücken, sondern pflanzen.

Kindern zu fördern macht glücklich.
 

Und lecker Pizzabrötchen.

Nicht nur die Speisekammer präsentierte den Einrichtungsverbund Steinhöring auf der Messe (von links): Direktionssekretärin Birgit Kirchmann, Gesamtleiterin Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl und Personalchefin Bettina Haberl.
 

Drei junge Stand-BesucherInnen, die sich für eine Stelle bei der KJF interessierten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. 
 

Diese drei fröhlichen Teenies waren kurz auf dem Stand im Einsatz, um sich mit Ministerin Scharf auszutauschen.

Auch Ulrike Scharf hinterließ ihre Glücksgefühle auf der V-KJF-Wiese.

Bei den Katholischen Jugendfürsorgen gab es Arbeitsplätzchen und Arbeitsplätze. Beide machen glücklich.