zurück zur Übersicht

03.12.2021 - Ausflug der Tagesbetreuung Niedernfels: Fröhlicher Tag auf Kufen


Einige Kinder aus dem Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels konnten am schulfreien Buß- und Bettag einen Ausflug in die Eishalle Ruhpolding machen. Für AnfängerInnen wie geübtere SchlittschuhläuferInnen war der Tag ein voller Erfolg.

Sich einfach mal hängen lassen: Schlittschuhlaufen in der Eishalle in Ruhpolding. Foto: privat
 
Den Eltern des Pädagogischen Zentrums Schloss Niedernfels war es auch im diesem Schuljahr wieder möglich, ihre Kinder, die im Hort, in der Heilpädagogischen Tagesstätte oder der Mittagsbetreuung angemeldet sind, am schulfreien Buß- und Bettag zur Betreuung an die Tagesbetreuung zu übergeben. Das besondere Highlight, Schlittschuhlaufen in der Eishalle Ruhpolding nach einem gemeinsamen Frühstück, war für viele Kinder bereits im Vorfeld Motivation, an dem Angebot teilzunehmen. 32 Kinder waren schließlich dabei.

Ab 7.30 Uhr kamen nach und nach erste Kinder in die Gruppen. Nach den obligatorischen Corona-Testungen widmeten sie sich den Spielen im Gruppenraum. Durch das reichhaltige, von zu Hause mitgebrachte Angebot an Marmeladen, Honig, Wurst, Gemüse und anderen Lebensmitteln konnten die ErzieherInnen ein reichhaltiges Frühstück vorbereiten. Bis auf die letzte Semmel wurde alles aufgegessen, und gestärkt gingen die einen ans Basteln von Sternen und andere zum Spielen nach draußen.

Spielerische Wettrennen

Zum Mittagessen gab es Currywurst mit Pommes von der einrichtungseigenen Küche. Danach machten sich die SchülerInnen mit vier PädagogInnen mit dem Hausladen-Bus auf den Weg nach Ruhpolding. Dort angekommen dauerte es eine Weile, bis alle Schuhe gebunden waren und alle Handschuhe, Mützen oder Helme saßen. Im Anschluss begaben sich die Kinder mit Freude aufs Eis. Mit der Erfahrung von früherem Schlittschuhlaufen oder durchs Inlineskaten konnten einige Kinder selbstständig quer übers Eis schlittern. Andere hielten sich zunächst an der Bande fest und drehten so ihre ersten Runden.

Im Laufe der zwei Stunden machten die Kinder sichtliche Fortschritte und trauten sich mehr zu. Die Hände der BetreuerInnen oder die Bande wurden mehr und mehr freigegeben und das Eis auf ganzer Fläche durchfahren. Auch kleine Gruppen bildeten sich zu Ketten oder spielten Fangen. Ein paar Kinder schienen schon richtige Profis zu sein. Sie flitzten über das Eis und liefen spielerische Wettrennen gegen Erwachsene. Die sechs Mädchen versammelten sich zu einem Girlspower-Foto. Am Ende waren die TeilnehmerInnen des Ausflugs erschöpft und zufrieden, aber manche ließen sich fast nicht von der Eisfläche locken. Der Hausladen-Bus fuhr alle sicher zurück zu den gewählten Haltestellen.

Text: Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels