zurück zur Übersicht

09.10.2023 - Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in unseren Einrichtungen


Wir haben bisher berichtet, was Führung mit Gesundheit zu tun hat, und welche Akteure es im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) gibt. Dieses Mal stellen wir einige BGM-Angebote und Best-Practice-Beispiele vor, die es in den einzelnen Einrichtungen gibt. 

Körperliche Fitness steigert das Wohlbefinden und auch die berufliche Leistungsfähigkeit. Foto: Pixabay
BGM-Angebote und Best-Practice-Beispiele: Die Handlungsfelder im BGM sind sehr vielfältig. Grundlage für bedarfsorientierte Angebote können beispielsweise Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen, Gesundheitszirkel, Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen, Kennzahlenanalyse oder persönliche Gespräche sein. Die Angebote vor Ort sind damit sehr unterschiedlich und werden anschließend auch evaluiert. Gegebenenfalls können externe Unterstützungsmöglichkeiten aus dem Präventionsleitfaden genutzt werden. Ziel ist es, die verhältnis- und verhaltenspräventiven Maßnahmen nachhaltig zu etablieren, sie stetig zu verbessern und zu optimieren. Eine Angebotsübersicht finden Sie im Handbuch Qualitätsmanagement (QM). 

Text: Roswitha Merkel-Dafner, Gesundheitskoordinatorin KJF München Träger
Jour fixe in der Turnhalle, Betriebssport im KiZ Chiemgau (KiZ), Aschau im Chiemgau

Neben zahlreichen Besprechungen und Auswärtsterminen leuchtet im Kalender von Stefan Schmitt, einem der Geschäftsführer im KiZ Chiemgau in Aschau, immer dienstags um 16.30 Uhr ein ganz besonderer Termin auf. Für diesen Jour fixe wechselt er vom Business- in den Sportdress: Hemd, Sakko, Chinos und Ledersneaker tauscht er für eine Stunde gegen Funktionsshirt, Sporthose und Turnschuhe. Mit bis zu 20 anderen Mitarbeitenden aus allen Bereichen des KiZ am Standort Aschau startet er dann mit dem wöchentlichen Betriebssport. Dieser umfasst ein abwechslungsreiches Zirkeltraining, das auf die Verbesserung von Kraft, Koordination und Kondition abzielt. Im Rahmen des BGM wird dieses von einem extra dafür engagierten Personal-Trainer angeboten. Anstatt Flipchart, Laptop oder Telefon sind in dieser Stunde KettleBall, BattleRope und SlingTrainer die Arbeitsgeräte von Stefan Schmitt. Auch wenn er aus beruflichen Gründen nicht jeden Termin wahrnehmen kann, genießt dieser die Atmosphäre und die entspannten Gespräche in der Turnhalle. Als einziger Geschäftsführer im Verband der KJF nimmt er an dem Sportangebot des BGM teil. Vielleicht wirkt sich diese Vorreiterposition ja auch auf andere Standorte des Verbundes aus.
Wencke Ackermann
Rückenfit und Pilates-Angebote im SBW-Flexible Hilfen, München

Dieses und letztes Jahr konnte ich mit Hilfe von Roswitha Merkel-Dafner zwei Gesundheitskurse für die KollegInnen unseres Zentrums SBW-Flexible Hilfen organisieren. Das war eine langwierige Geburt, da wir schon vor 2020 mit der Organisation begonnen hatten, Corona uns dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Endlich war es dann soweit. Roswitha Merkel-Dafner hatte den Kontakt mit der AOK gemacht, diese hatte ihr Ok gegeben und die Firma Praevita mit der Durchführung des Kurses beauftragt. Wir hatten den Saal in der Münchner Lessingstraße dafür gebucht und sorgten für ausreichend Matten. Emilia, unsere Trainerin, brachte uns ordentlich auf Trab. Die Auswertung am Ende ergab, dass alle TeilnehmerInnen sehr zufrieden waren und gerne weitergemacht hätten. Wir hoffen, bald wieder etwas für unsere KollegInnen organisieren zu können.
Monika Axmann, SBW-Flexible Hilfen
Bewegungsangebote in der Jugendhilfe Nord, Freising

Dieses Jahr fand ein Yoga-Block mit fünf Einheiten in Freising statt - nach der Arbeitszeit. Die Einrichtung bezahlte den Gesamtbetrag, und die TeilnehmerInnen beglichen einen Eigenanteil. Das Angebot wurde gut angenommen. Ferner hatte ich die Idee, in Besprechungen kleine Bewegungseinheiten einzubauen, also zwischendurch ein paar Übungen im Stehen anzubieten beziehungsweise vorzumachen. Das wurde in der Mitarbeiterversammlung gleich ausprobiert, und alle haben mitgemacht. Dies können wir ausbauen.
Silvia Mengelkamp, Jugendhilfe Nord

Zur Fitness gehört selbstverständlich auch die mentale Gesundheit. Foto: Pixabay
 
Kursangebot im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels, Marquartstein

Im Herbst dieses Jahres planen wir für unsere Mitarbeitenden das Kursangebot "Rückenfit" mit der AOK Bayern. Wir haben sehr viele Mitarbeitende, die sich körperlich nicht fit fühlen und auch erkrankt sind. Unsere Arbeit ist für die Mehrzahl der Mitarbeitenden zwar nicht körperlich anstrengend, aber emotional belastend. Deshalb möchten wir einen Beitrag zur Mitarbeiterfürsorge leisten, um die KollegInnen einerseits körperlich zu fördern und andererseits emotional zu entlasten. 
Natürlich erhoffen wir uns, dass wir damit die Gesunderhaltung der Mitarbeitenden unterstützen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt könnte sein, die verschiedenen Bereiche der Einrichtung miteinander ins Gespräch zu bringen, da man gemeinsam ein Angebot wahrnimmt.
Nicole Schulz, Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels
Resilienz-Workshop in der Geschäftsstelle, München
Der Resilienz-Workshop hat mich von der Ausschreibung her interessiert, etwas für sich zu tun, um in den doch oft turbulenten Zeiten den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren und sich kleine Freiräume zu schaffen um seine Gesundheit und gute Laune zu stärken. Gefallen hat mir die sehr offene Art von Karima Stockmann, die selbst Schicksalsschläge einstecken musste und daher aus ihrem Leben berichten konnte, wie sie ihren Lebensmut nicht verlor, wie entscheidend der Blickwinkel für sie war, und dass es viele Dinge gibt, für die man dankbar sein kann. Also bemühe ich mich – ihren Tipps folgend – das Dankbarkeitsbüchlein zu füllen sowie tief auszuatmen, wenn es einmal stressig wird. Positiv fand ich auch die gute Stimmung, die nette Bewirtung und den liebevollen und verwöhnenden Umgang der Kursleiterin mit allen Beteiligten.
Petra Rambau, Vormundschaften/Rechtliche Betreuungen

Die Kursleiterin Karima Stockmann berichtete auch von ihren eigenen Schicksalsschlägen. Foto: Radmila Kerl
Betriebsarzt und Ergonomie im Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim, München

Unser Betriebsarzt kommt in größeren Abständen und bietet unter anderem Sehtests oder Impfungen an. Zudem achten wir auf ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze wie etwa ergonomische Mäuse.
Mitarbeitervertretung Erziehungshilfezentrum Adelgundenheim
Schulung zu Psychische Erkrankungen im Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS), Steinhöring

Psychische Erkrankungen nehmen immer mehr zu. Um mit diesen Erkrankungen beziehungsweise Störungen gut umgehen zu können, haben wir im EVS eine Schulung zum Thema "Umgang mit psychisch erkrankten MitarbeiterInnen" durchgeführt. Aufgeteilt in zwei Module ging es um die Vermittlung von Basiswissen (Online) und um eine Vertiefung mit Praxistraining. Es nahmen Führungskräfte aus verschiedenen Leitungsebenen und VertreterInnen der Mitarbeitervertretung daran teil.
Irene Schäfer, EVS
Resilienz-Workshop in der Geschäftsstelle, München

Der Resilienz-Workshop hat mich von der Ausschreibung her interessiert, etwas für sich zu tun, um in den doch oft turbulenten Zeiten den Boden unter den Füßen nicht zu verlieren und sich kleine Freiräume zu schaffen um seine Gesundheit und gute Laune zu stärken. Gefallen hat mir die sehr offene Art von Karima Stockmann, die selbst Schicksalsschläge einstecken musste und daher aus ihrem Leben berichten konnte, wie sie ihren Lebensmut nicht verlor, wie entscheidend der Blickwinkel für sie war, und dass es viele Dinge gibt, für die man dankbar sein kann. Also bemühe ich mich – ihren Tipps folgend – das Dankbarkeitsbüchlein zu füllen sowie tief auszuatmen, wenn es einmal stressig wird. Positiv fand ich auch die gute Stimmung, die nette Bewirtung und den liebevollen und verwöhnenden Umgang der Kursleiterin mit allen Beteiligten.
Petra Rambau, Vormundschaften/Rechtliche Betreuungen