zurück zur Übersicht

12.06.2023 - Alte Unterlagen sind ihre Welt - Archivare des Ordinariats auf KJF-Besuch


Das Erzbischöfliche Ordinariat wird demnächst einen Teil der archivierten Akten der KJF übernehmen, um sie über die verpflichtende Aufbewahrungsfrist hinaus sachgerecht zu lagern. Vor Kurzem waren deswegen zwei Ordinariats-Mitarbeitende im KJF-Archiv in der Adlzreiterstraße.

Dr. Rudolf Oswald (links) führte die Ordinariats-Archivare Dr. Laura Pachtner und Christopher Sterzenbach durch die Räume. Alle Fotos: Gabriele Heigl/KJF
 

Historische Schätze, die zum Teil über 100 Jahre alt sind.

Auch im Dachgeschoss in der Adlzreiterstraße werden Akten gelagert. 
 
Die Führung durchs Archiv übernahm der Historiker Dr. Rudolf Oswald, der sich schon öfter in die KJF-Akten vertieft hat und sie daher gut kennt. Er recherchierte jeweils für historische Bücher zur Geschichte der KJF, unter anderem zum Thema "Lebensborn" aus der NS-Zeit.

Die beiden Besucher Dr. Laura Pachtner und Christopher Sterzenbach vom Ordinariat zeigten sich beeindruckt von den historischen Schätzen, von denen sie manche nun künftig im Archiv des Ordinariats für die Nachwelt erhalten dürfen.

Die drei Fachleute beim Sichten des Archivbestands.