zurück zur Übersicht

31.08.2023 - Abschied in den Ruhestand: Aufs Moped und los!


Im Juni ging Rupert "Berti" Ober, der Einrichtungsleiter der Wohnbereiche in unserem Einrichtungsverbund Steinhöring, in den Ruhestand.

Rupert Ober bei seiner Abschiedsrede. Fotos: EVS/KJF
 
Im Januar 2015 wechselte der Heilpädagoge und leidenschaftliche Motorradfahrer Rupert Ober von der Stiftung Attl in den Einrichtungsverbund Steinhöring (EVS) und übernahm die Leitung der Steinhöringer Wohnbereiche. Zwei Jahre später wurden alle Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung unter seiner Leitung zusammengeführt. 

In seiner Zeit wurden die Bereichszuschnitte weiterentwickelt und Teamleitungen eingeführt. So prägte er die heutige Struktur des Wohnens wesentlich mit und gefühlt wurde die Entfernung zwischen den Wohngemeinschaften im Erdinger Landkreis und denen im Ebersberger Landkreis immer geringer. 

Zu den Abschiedsfesten in Steinhöring und Fendsbach kamen viele Gäste.
 
Damit auch alle BewohnerInnen, die Möglichkeit erhielten, sich zu verabschieden und nochmal gemeinsam zu feiern, wurde ein Fest in Steinhöring und eines in Fendsbach auf die Beine gestellt. Es gab viele Reden und Geschenke. Die Beteiligung des Bewohnerrates war Rupert Ober immer sehr wichtig. Daher hatten auch die BewohnerrätInnen einen Abschiedsgruß vorbereitet. Die Bereichsleitungen sorgten für lustige Gesangseinlagen und es wurde ausgiebig gefeiert - immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Wir wünschen unserem Berti Ober Gesundheit, Glück und genügend Zeit für die geliebte Zeitungslektüre und schöne Ausfahrten mit dem Motorrad. Seiner Nachfolgerin Andrea Baumgartner wünschen wir alles Gute und viel Freude bei der Weiterentwicklung der Wohneinrichtungen.

Text: Einrichtungsverbund Steinhöring