zurück zur Übersicht

10.11.2023 - Erfolgsmodell Inobhutnahme im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels


Im Pädagogischen Zentrum Schloss Niedernfels in der Nähe von Marquartstein gibt es seit letztem Jahr zwei Inobhutnahmeplätze in einer Wohngruppe. Warum sich das zum Erfolgsmodell entwickelt hat, berichtet hier unsere Mitarbeiterin Nicole Schulz, Bereichsleiterin Pädagogik.

Zu Besuch bei der heilpädagogischen Wohngruppe am Außenstandort Unterwössen: Der Aufenthaltsraum im Erdgeschoss bietet viele Freizeitmöglichkeiten. Auch den Garten rund ums Haus können die Jugendlichen nutzen. Alle Fotos: Gabriele Heigl/KJF
Seit Mai 2022 gibt es in unserem räumlich großzügigen und sehr schön gelegenen Außenstandort in Unterwössen zwei Inobhutnahmeplätze innerhalb einer heilpädagogischen Wohngruppe. Was sich anfangs als neu und ungewohnt dargestellt hat, zeigt sich nun als kleine Erfolgsgeschichte. Einige der jungen Menschen, die als "Inobhutnahmefälle" in die Wohngruppe kamen, wollten auch längerfristig in unserer Einrichtung bleiben, weil das Elternhaus aktuell keine Option für sie war, und ihnen die Einrichtung mit ihrer regelten Tagesstruktur zusagte.

Die jungen Menschen haben sich bei uns eingelebt und konnten in einem Fall nach gut einem Schuljahr sogar rückgeführt werden, was uns sehr freut, sowohl in Bezug auf die jungen Menschen als auch auf die Sorgeberechtigten. Eine Besonderheit hat sich im Bereich unbegleitete minderjährige Ausländer entwickelt. Wie auch aus anderen Bundesländern berichtet, ist Bayern und vor allem auch der ländliche Raum mit vermehrten Aufnahmeanfragen von minderjährigen Ausländern beschäftigt. Da diese junge Menschen schnell eine sichere Unterkunft benötigen, werden vermehrt Inobhutnahmeplätze für diesen Personenkreis vom Jugendamt bei uns angefragt. Das stellt das Team vor besondere Herausforderungen, da sie neben der Grundversorgung auch mit Sprachbarrieren und veränderten Rahmenbedingungen (fehlende Verwandtschaft in der Nähe oder in Deutschland) umgehen müssen. Es ist aber auch eine Bereicherung für die Wohngruppe, andere Kulturen erleben zu dürfen und sich diesen Herausforderungen zu stellen.

Aufgrund der gesellschaftlichen und vor allem der politischen Entwicklungen wird es spannend bleiben, wie sich unsere beiden Inobhutnahmeplätze in Zukunft weiterentwickeln werden.

Text: Nicole Schulz, Bereichsleitung Pädagogik, Pädagogisches Zentrum Schloss Niedernfels

Das Haus der Wohngruppe in Unterwössen im Landkreis Traunstein.
 

Die Wohnräume sind großzügig und jugendgerecht eingerichtet.

Das Haus ist wunderschön gelegen in der Nähe des Luftkurorts Marquartstein.
 

Die Schlafräume sind großzügig geschnitten, und durch die Fenster kommt viel Licht herein.